Wozu dienen zwei Kondensatoren in manchen Wechselrichtergeräten - Sinc dies Pufferspeicher im Zwischenkreis, als Filter, als Glätter oder wozu sind diese da?

6 Antworten

DC Kondensatoren, Anwendung im Wechselrichter:

Die Kapazität in einem DC-Zwischenkreis muß groß genug sein, um auftretende überlagerte Wechselspannungen zu glätten und entsprechende Rippleströme zu bewältigen.

AC/DC Kondensatoren, Anwendung im Wechselrichter:

z.B. als Bedämpfungs- oder Kommutierungskondensatoren, geschaltet parallel zu Thyristoren, oder in Serie zu Widerständen (zur Dämpfung unerwünschter Spannungsspitzen während des Schaltens von Leistungshalbleitern). Sie werden außerdem als Stütz-, Glättungs- und Stoßentladekondensatoren sowie in Wechselspannungsfiltern u.a. genutzt.

Middlemen
Beitragsersteller

und dann sind da noch AC- und DC-Drosseln (Drosselspulen) , wozu sind die (Spannungsbegrenzung) ?

Hatte bisher noch nie etwas von AC- und DC- Kondensatoren gehört, dafür aber von Bipolaren und Unipolaren.

Warum eigentlich nur 2 Kondensatoren?

In Netzteilen, so etwas meinst du bestimmt, sind u.U. mehrere Kondensatoren vorhandenen. In Schaltnetzteile sogar viele.

Die "dicken" haben Kapazitätswerte von vielleicht 47 bis 1000 mikro Farad. Die sind zur Glättung der Gleichspannung.

Kleinere Werte z.B. über den Gleichrichterdioden sollen verhindern, dass durch die Dioden Modulationen entstehen.

In Schaltnetzteile werden sie zur Schwingungserzeugung gebraucht.

Genaueres dann nur nach der Optuktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Kondensatoren dazu verwenden Sinusförmige Spannungen sozusagen abzurunden. Die Wechselspannung wird in Form von Energiepakete erzeugt. im Prinzip sind das Rechteckspannungen die mit Pulsmodulation für die Sinusförmige Spannung sorgen nur ist das halt mehr eine gehackte Wechselspannung mit Kondensatoren lassen sich die Wellen darauf erzeugen. So erhält man dann die reine Sinuswelle.

Ansonsten weiß ich nicht welche Kondensatoren du in einem Wechselrichter sonst meinen könntest.

Ein DC-Kondensator.... Soso... Interessantes Wort.

Also DC-Seitig sind die Kondensatoren vermutlich als Puffer angelegt, damit die Quelle nicht so starke Pulsbelastung abbekommt.

AC-Seitig hat Elektro353 das ganz gut beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Kann man so nicht beantworten.

Es gibt die von dir genannten Funktionen und noch andere Aufgaben für Kondensatoren in Wechselrichtern.
Du hast bestimmt mehr als zwei davon in der Schaltung.
Zeig ein Bild des Prints oder noch besser einen Schaltplan, dann kann man ev. eine Aussage machen.

Middlemen
Beitragsersteller

es sind die größten, sie sind ca. jeweils 25 cm groß (zylinderförmig)