Kondensatoren mit DC-Voltage Rating auch für AC?
Hallo,
in meiner Bachelor-Arbeit baue ich eine RF-Antenne, die mit 100W betrieben wird. Deswegen brauche ich Kondensatoren, die hohe Spannungen (bis zu 300V AC) aushalten. Dafür suche ich gerade die passenden Bauteile und finde nur Keramikkondensatoren, die eine Nennspannungs Angabe in DC haben: z.B. 1kVDC.
Ich bin nun etwas unsicher, ob ich diese für meinen AC Anwendungsfall nutzen kann, obwohl die Angabe für DC gilt.
SMD Kondensatoren sollte ich nicht benutzen.
1 Antwort
Da bei der genannten AC Angabe der Effektivwert genannt wird, ist die Scheitelspannung der Wechselspannung ja höher.
Der Effektivwert ist also eine Art "gemittelter Spannungswert" für die Wechselspannung. Sein Wert liegt zwischen der Spannung 0 und der Scheitelspannung Û der Wechselspannung. Unsere Netzwechselspannung hat z.B. den Effektivwert Ueff = 230 V. Die Scheitelspannung ist Û = 325 V.
Für den Effektivwert U e f f einer sinusförmigen Wechselspannung mit dem Scheitelwert gilt U e f f = U ^ 2
Somit kann beispielsweise ein Kondensator mit der Angabe 40VAC Spannungstechnisch auch mit 40VDC beansprucht werden.
Erstmal danke :)
Nach dem Selben Schema kann ich dann auch für 80MHz "denken"?