DB Mitarbeiter - im Nahverkehr 1. Klasse fahren?

Zug2023  19.08.2024, 21:04

Welcher Standort?

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 14:29

Kiel Hbf

3 Antworten

Rein rechtlich, nur wenn du ein Ticket, z.B. Jobticket für die erste Klasse bekommen hast.

Allerdings ist es gängige Praxis, dass deine Kollegen großzügig darüber hinwegsehen, da sie sich nach Feierabend oder vor Dienstbeginn gerne selbst in die erste Klasse setzen.

Am besten fragst du höflich und ich bin mir sicher, dass du ein freundliches „Ja, klar“ bekommst,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer zuerst den diensthabenden Kollegen fragen. In der Ausbildung aber sowieso besser nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Betriebsdienst

Ich denke nein.

Ich bin ein mal mit dem Zug gefahren der sehr voll war. Ich habe mich also am Ende vom Zug auf den Boden gesetzt und dort hat auch ein Mitarbeiter der Bahn gesessen der Feierabend hatte.

Das hätte er wohl nicht, wenn er in der ersten Klasse fahren darf.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 12:20

Ok, gut zu wissen.