Dauertraining mit Gewichtsshirt?
Hey, könnte ich durch das Dauerhafte tragen einer Trainingsweste, Handschuhe oder ähnlichem mit integrierten Gewichten genauso gut Muskelmasse zunehmen wie durch ein normales stündliches Training?
Basis der Überlegung ist z.B.:
1. nehmen wir die selbe Person mit 70& 100Kilo Gewicht. Ganz logisch ist das die 100Kilo Person bei dem selben Aufwand für Sport mehr Muskelmasse hat, da der Körper ja auch mehr Gewicht mit sich trägt. Dies möchte ich Simulieren durch das dauerhafte tragen von besonders schwerer Kleidung.
2.Bei der Überlegung der Einteilung von Sätzen und Wiederholungen beim z.B. Bizeps training stehen sich ja 2 Komponenten gegenüber; Entweder hohe Intensität und geringe Wiederholungsanzahl oder Umgekehrt. Durch das tragen der Kleidung hätte ich eine sehr geringe Intensität aber im besten Falle Wiederholungen bzw. Dauerbelastung über mehrere Stunden...wäre das nicht Ideal für den Ausbau der Muskelausdauer?
Danke schonmal im Vorraus für eure Meinungen
2 Antworten
Das Problem was sich daraus ergibt ist der richtige Umgang. Da man über längere Zeit hinweg solche Gewichte mit sich herumträgt kann es schnell mal passieren das man eine falsche Körperhaltung einnimmt, welches zu verstärkten Fehlhaltungen und somit Schäden führen kann. Wenn man also solche Gewichte trägt sollte man bereits eine richtige Körperhaltung (so weit es geht unverkrampft) halten können und diese selbstverständlich über eine längere Zeit hinweg.
Wenn man bereits (beispielsweise einen krummen Rücken) hat und sich dann auch noch eine Gewichtsweste anlegt, dürfte klar sein das sowas nur nach hinten losgeht. Das gilt für viele (Plattfüsse z.B auch) Fehlhaltungen.
Außerdem muss für eine längere Zeit hinweg eine gewisse Mindestkonzentration aufrecht gehalten werden, um nicht versehentlich durch abrupte Bewegungen (beim joggen und Gewichtsmanchetten an den Beinen z.B) sich an den Gelenken zu verletzen. Die Konzentration ist vorallem wichtig um keine Fehlhaltung einzunehmen .
Gerade bei Gewichtsmanchetten sehe ich da ein grosses Problem.
Es ist aufjedenfall effektiv & zeiteffizient (da man es tagsüber mit anderen Tätigkeiten kombinieren kann), nur gehört da schon eine Eigenverantwortung und Mindestgesundheit dazu (wie oben erwähnt).
Funktionieren tut es aufjedenfall.
Zu 2) Deine Muskeln werden wenn überhaupt nur ganz wenig wachsen. Dafür wirst du wesentlich stärker. Mehr als du vielleicht denkst.
Da ich dich nicht kenne kann ich dir aber keine Empfehlung aussprechen. Ein gewisses Risiko gibt es ja (wohl ein wenig mehr als wie bei herkömmlichen Kraftsport, wobei es hier auch wieder darauf ankommt was man unter herkömmlich versteht^^).
Du kannst deine Muskulatur daran gewöhnen, mit etwas mehr Gewicht klarzukommen - aber das wird keinen Muskelzuwachs bewirken.
Übergewichtige Menschen sind ja auch keine Muskelpakete.
Wenn sich aber eine übergewichtige Person viel bewegt (und nicht wegen mangelnder Bewegung dick ist), ist er mit einer vergleichsweise schlanken Person (der sich genauso viel bewegt und genauso gross ist) wesentlich stärker.
Zum einen sieht man die Muskeln nicht weil das Fett drüber ist (ich rede von Menschen die dick sind obwohl sie Sport machen) und zum anderen verlangt ein höheres Gewicht mehr Leistung von den Muskeln ab.
Gewichtheber mal als Beispiel sind in der Profiliga auch dick.
Klar sind übergewichtige Sportmuffel keine Kraftpakete aber die meine ich ja nicht.