Dauert das ewige Leben länger als das Universum existiert?

11 Antworten

Hallo Seraphim777,

ich gehe heute - von plausiblen Aussagen abgeleitet - davon aus, dass eine Seele zeitlos ist (auch wenn sie plausibel mit einem Leben geginnen mag).

Eine anzunehmende zeitlose Weiterexistenz würde dann auch über ein Universum zeitlich hinausgehen.

Allerdings können wir bei Zeitlosigkeit nicht mehr von einem "ewigen Leben" sprechen. Ein Leben bedeutet Prozesse, die aber unter Zeitlosigkeit nicht darstellbar sind. Das Konzept des "ewigen Lebens" lediglich ein Glaubensinhalt, der von einer "ewigen Zeit", die nur postuliert wird, ausgeht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das ist ein einziger Hoax. Haben sich Klerus und Adel gemeinsam ausgeheckt um Lebende nach Strich und Faden ausnehmen zu können um ihnen dann die ewige Glückseligkeit im Tode zu versprechen. Perfider gehts einfach nicht mehr.


Aurofons  20.01.2025, 17:42
Das ist ein einziger Hoax.

Verschwörungstheorie.

DoctorWhatsup  20.01.2025, 17:46
@Aurofons

Keine Theorie, sondern Fakten, denn es haben sich Leute den ganzen Zinnober ausgedacht die hunderte Jahre nach der Geburt der Person "Christus" lebten, sofern es den jemals gab. Und wenn dann welche ihre Märchen und Legenden aufschreiben die sie vom Hörensagen vorgebetet bekamen, wie viel wahrer Kern soll denn darin noch stecken? Weniger als in den Grimmschen Märchen natürlich. Daran ist so gut wie alles erfunden nur um andere gängeln zu können.

Aurofons  20.01.2025, 19:01
@DoctorWhatsup
die hunderte Jahre nach der Geburt der Person "Christus" lebten

Das ist schon mal erfunden.
Du solltest immer Quellen angeben, die deine Meinung stützen.

Glaube nicht etwas nur deswegen, weil es zu deinem Weltbild passt.

Anno 79. nach u.Z. brach der Vesuv aus und begrub diesen Gebetsstuhl mit Kreuz in Herculaneum.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cruz-herculano.png

Was später falsch festgelegt wurde, ist das Geburtsjahr Jesu.

Nach den in Babylon aufgefundenen Keilschriften fand der Besuch der Sterndeuter in Betlehem aus Anlass einer Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn sieben Jahre früher statt. Da lebte auch Herodes noch.

Ab 06:08 kannst du darüber Kenntnisse gewinnen.

https://www.ardmediathek.de/video/alpha-centauri/gab-es-den-stern-von-bethlehem/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAxNldPMDEyODI2QTA

Ignatius1  20.01.2025, 17:22

Ach wirklich ??und wie tun sie das denn in meinem Konkreten Falle so ganz Konkret .. .Ich bin römisch katholisch und zahle dennoch keine Kirchensteuer .

Sondern ich unterstütze den Priester der meiner Ansicht nach seine Sache gut macht. Und das mit Offizieller gutheissung des Bischofs .

Wie übt die Kirche dann also jetzt Macht über mich aus ??

Die Kirchensteuer ist nämlich eine Einzigartigkeit in Europa und haat Politische Gründe von Enteignungen der Kirche zu Zeit der Säkularisation.

Das Universum ist Schöpfung und als diese der Ordnung unterworfen dass es ein Ende findet, so wie ja auch dem Menschen zugesprochen ist zu sterben, so sehen wir alles diesem unterworfen.

Und die Ewigkeit mit Gott, das Paradies,- die neue Erde ist eine neue Schöpfung wo kein Ende gegeben ist.

Laut Bibel wird die jetzige Erde nach dem 1000jährigen Friedensreich im Brand aufgelöste werden. Danach gibt es einen neuen Himmel und eine neue Erde. Somit wäre das ewige Leben länger, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu