Dauerstrom am Roller, Massefehler?

1 Antwort

Hallo,

wenn der Batterie-Hauptkreis ursprünglich ( original laut Hersteller ) mit 7 Ampere abgesichert war, so darfst Du da natürlich keine Sicherung mit einem höheren Auslösewert als 7 Ampere einsetzen. So viel mal dazu.

Ansonsten klemmst Du jetzt erst mal die Batterie ab, und verfolgst messtechnisch dann erst mal denjenigen Kabelstrang Stück für Stück vom Batterie-Polschuh zurück gegen Motor-Masse in Auftrennung jedes in diesem Strompfad vorhandenen Kontaktierungs- / bzw. Übergabepunktes.

Am besten recharchierst Du mal im Web nach einem elektronischen Schaltplan für Deinen Scooter. Mein Browser, bzw. Yahoo unterstützen leider keinen Zoom in der Vorschau bei der Bildersuche, und durch die ganzen Scooter-Seiten möchte ich mich nicht selber durch wuseln.

LG, MZ

BlackFreez187
Beitragsersteller

Okay also viel versteh ich davon nicht wie ich das jetzt messen soll, also was du meinst mit auftrennung usw, aber ich versuch mich da irgendwie ich suche erstmal ein schaltplan. Danke!

verreisterNutzer  03.12.2022, 16:19
@BlackFreez187

Ja, suche bitte erst mal den Schaltplan, damit die Fehlersuche zielgerichtet(er) von statten gehen könnte.

Du kannst aber durchaus schon mal mit der Demontage sämtlicher Verkleidungsteile Deines Scooters beginnen, damit Du den Kabelbaum des Fahrzeuges schon mal insgesamt einer Sichtprüfung auf mögliche Beschädigungen unterziehen kannst, und im Zweifel auch an alle elektrischen Bauteile heran kommst.

Insbesondere im Bereich des Lenkers , dem beweglichen Übergang zum Motor und der Verzurrpunkte der Kabelstränge an den Rahmen kann gerne mal etwas durchscheuern.

LG

BlackFreez187
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Moin nochmal

also ich finde einfach kein Schaltplan für mein Hobel, gibts einfach. Ich habe das ganze Internet eine Woche durchforstet, Kollegen gefragt u.s.w nichts gefunden ich werd mir die Mühe machen müssen jedes Kabel zu prüfen :(

BlackFreez187
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Oder könnte das auch am Spannungsregler liegen das der kaputt geliefert wurde? Oder das der jetzt kaputt ist weil nachdem ich die Sicherung rausgemachte habe als ich dauerstrom hatte hatte das ja nach Elektrobrand gerochen und das halt genau am Spannungsregler

verreisterNutzer  10.12.2022, 20:01
@BlackFreez187

Nur mal gefragt...

du hast schon den richtigen Spannungsregler für Dein Fahrzeug besorgt, und Du hast ihn in Relevanz zu In & Out auch korrekt angeschlossen an Deinem FZG?

Ein etwaig im Reglerstrompfad für den Batteriekreis enthaltener Gleichrichter wurde vorab bzgl. möglichen Sperrdefektes bereits überprüft?

Das mit der fehlenden ( kostenlosen ) Supportmöglichkeit zur Verfügung der Schaltpläne hatte ich schon befürchtet bei Deinem Roller. )-:

BlackFreez187
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Moin

ja im Internet stand passend für mein Fahrzeug also ich denke mal das der dann passt (sieht auch aus wie der originale).

Was meinen sie mit sperrdefekt geprüft?

ich denke das ich den richtig angeschlossen hab eine andere Möglichkeit den anzuschließen seh ich nicht

verreisterNutzer  12.12.2022, 20:23
@BlackFreez187

Ein Gleichrichter für die Umsetzung von Wechsel- / zu Gleichspannung darf halt nur in eine Richtung elektrisch durchleitend sein, während er in der anderen Polungsrichtung unbedingt sperren muss.

Diese elektrische Funktion ist für den Batteriekreis eines Fahrzuges unabdingbar, damit der Strom von der Batterie von + nicht den umgekehrten Weg durch elektronische Bauteile zur Masse ( - ) direkt nehmen kann.