Aragon CPI roller - elektronik problem

2 Antworten

Hallo,könnte sein das das Problem am Laderegler liegt.Wenn die Sicherung die mit 25 A absichert durchknallt,dann bekommt er die volle Battarie aufs Zündschloss.Wie gesagt,ist ne Vermutung,da wirst du aber ohne Messgeräte kaum was ausrichten können.Aber mal abgesehen davon,wenn die Sicherung durchknallt was vollkommen normal ist,und die nächste auch direkt wieder,dann sucht man nach der Ursache und bindet die Kabel nicht einfach zusammen.So blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein.Das Resultat in Form vom Kabelbrand haste ja gesehen,dass hätte auch noch schlimmer kommen können.Wie gesagt,versuchs mal mit dem Regler oder bring die Kiste in ne Werkstatt.Alles andere wäre hier jetzt reine Spekulation,da wird dir hier auch kein anderer helfen können.

Tach,

da hilft nur konventionelle Fehlersuche.

Das kann ja quasi überall dran liegen.

Ich hatte sowas mal an ner Sfera.

Da war das Polrad und der Pickup der Lichtmaschine hin.

Das hat mir dann auch gleich die Zündspule abgeraucht.

Da sag ich mal:

"Gut dass ich n richtigen Roller habe."

Beim Piaggio Baukastenprinzip kann man von Sfera; Zip, TPH, Quartz, usw. zum Teil auch vom NRG, vieles von jedem Modell auf n Anderes bauen.

Da ist es auch kein Problem gebrauchte Teile zu finden o. günstige Ersatzteile.

Ich selbst hab n TPH, den ich z.Zt fahre, ne Sfera RST die vorne platt is (Unfall) aber sonst mit Top Motor usw., dann hab ich noch ne sfera RST mit nem 70ccm Satz die aber besch.issen läuft, dann is da noch ne zerlegte Sfera NSL, und n Quartz nit ner kaputten Wasserpumpe.

Was ich damit sagen will ist, dass es so viele Piaggio Moppeds gibt, dass man sich auch nicht laufende o. Unfallmoppeds als Teileträger in die Garage stellen kann.

Irgendwas kann man immer brauchen, und wenns nur ne Scheinwerferbirne ist.

Das Problem mit meiner kaputten Zündung an der Sfera RST hat die alte NSL prima gelöst.

Als wirklich ernstgemeinte Lösung rate ich dazu:

Such dir n Teileträger und bastel das um.

Son CPI hat n Minarelli Nachbaumotor (nix Originales).

Der Keeway RY8 hat auch so n Minarelli Nachbauzeug.

Das hat qualitativ wenig mit richtigen Minarelli Motoren zu tun, wie sie bei Yamaha verbaut werden (Minarelli gehört zu Yamaha) o. bei Aprilia bis ca 2005, (Aprilia gehört seit dem vollständig zu Piaggio.

Am besten schmeist du die Müllkrücke kompett weg und kaufst dir n Piaggio.

Diddy57  18.09.2012, 00:42

..ich wollte das nicht so krass schreiben wie du den letzten Satz,hab aber das gleiche gedacht.