Roller = Kurzschluß = Batterie - was kann ich tun?

2 Antworten

normal sind kabel mit sicherung alle auf plus.dann eine sicherung kann einen kurschluss nur nach der sicherung durch auslösung beenden.wenn du ihn vorher verursachst interessiert das die sicherung in keiner weise.dann lass dir von deinem händler ein datenblatt geben mit schaltplan,ich würde so einen schrott nicht kaufen.mein neffe hatte einen chinabuggi,wir haben nach und nach die ganze elektrik erneuert,jeden tag kam ein neuer fehler und zusätzlich noch die mechanischen teile verstärkt und umgeändert

magicandre
Beitragsersteller

Danke ABER -Das hilft nicht wirklich weiter-- heute würde ich so einen China-Roller auch nicht mehr kaufen-- leider ist er aber da... wenn er fährt alles Top. Schaltplan vom Händler, der  ist leider wie Tot wenn es um Hilfe geht. Daher brauche ich Antworten auf meine Fragen. Gibt es weitere Sicherungen - wenn wo inR. - oder was kann sonst einen wegbekommen haben?? Also es ging so schnell das ich nicht mal weiß wie genau.. es war halt als ich die Batterie ausgebaut habe und die Sicherung ist heil! Jetzt geht aber nichts mehr...

Funktioniert denn jetzt etwas nicht?

Wenn es einen Kurzschluß beim ausbau der Batterie gab, dann war der vermutlich nur in der Verkabelung an der Batterie, der Roller an sich hat dann nichts ab bekommen.

Auf jeden Fall muss man die Kabel untersuchen ob die noch in Ordnung sind (Isolierung intakt, Klemmen nicht verbrannt), dann kann man die Batterie einbauen und probieren ob noch alles geht.

Ist man nicht sicher ob der Kurzschluß noch besteht, nimmt man am besten eine Sicherung und hält die ziwschen Batterieklemme und Batteriepol. Man kann eine Neozed Haushaltssicherung (eine Schraubsicherung) verwenden, die kann man in die Batterieklemme befestigen und dann die andere Seite der Batterie mit einer Zange(!) an den Batteriepol halten. Ist der Kurzschluß noch da, brennt die einfach durch und es kann nichts passieren.

Meistens gibt es einen Kurzschluß wenn er Minuspol noch angeklemmt ist, die Batterie also mit der Karosserie verbunden ist und man dann mit einem Schraubenschlüssel einen Kurzschluß zwischen Pluspol und Karosserie herstellt.

magicandre
Beitragsersteller

Also ich habe die Batterie wieder eingebaut und die + & - Kabel wieder angeschlossen, aber strom kommt nicht an, also kein Blinker , Tacho , Licht etc. geht nicht, auch kein starten!!?? Gibt es noch andere Sicherungen?? Wo ??

Danke soweit

Commodore64  05.04.2011, 10:28
@magicandre

Zuerst mal feststellen ob die Batterie noch Saft hat. Dazu am besten ein Multimeter verwenden, zur not eine Glühbirne vom Roller mit Hilfe des Zündkabels an die Batterie anschließen (Birne direkt an einen Pol halten, mit dem Kabel die Birne mit dem anderen Pol verbinden).

Hat die Batterie noch Saft (ist also nicht kaputt gegangen), dann muss man mal ins Handbuch gucken wo es Sicherungen zum wechseln gibt.

Ansonsten bleibt nur übrig alles durchzumessen (Multimeter).