Dauern depressive episoden immer so lange?

sirigel  01.08.2024, 21:52

Was sagt dein/e Therapeut/in?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Die haben mir noch nichts gesagt

sirigel  01.08.2024, 21:56

Dann frag sie doch bitte. Sie kennen dich - wir nicht

fcbfan1972
Beitragsersteller

okay

sirigel  01.08.2024, 21:58

Alles Beste für dich.

fcbfan1972
Beitragsersteller

danke

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durschnitt dauern die Episoden einer Major Depression 7-9 Monate - allerdings gibt es da sehr große Unterschiede zwischen Personen. Bei ungefähr 10% der Betroffenen hält eine Episode über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren an.

Bist du aktuell in Behandlung? Falls nicht - auf jeden Fall machen! Ggf. wäre es sinnvoll auch in Richtung chronische Depression/ Dysthymie zu diagnostizieren - aber das ist die Sache von dir und einer Fachperson deines Vertrauens.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie

fcbfan1972
Beitragsersteller

Ja ich bin in behandlung

Dauern depressive episoden immer so lange?

Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich seit meinem Alter von spätestens 13 Jahren mit einer Depression lebe, von der in meinem privaten und beruflichen Umfeld niemand außer mir selbst etwas weiß. Und ich war im Jahr 1989 13 Jahre alt. Und im Alter von 26 Jahren wollte ich mir sogar das Leben nehmen, habe davon aber abgesehen, als ich ein persönlich sehr überzeugendes Erlebnis hatte - das auch nur eine rein persönliche Bedeutung hat, aber es war neben mir auch noch ein Kumpel dabei, der es miterlebt hatte, auch wenn er es mittlerweile verdrängt.

Nein. Das sind ja schon sechs Jahre. Das ist keine "Episode". Das ist eine residuale, also dauerhafte, Erkrankung. Da hat jemand vergessen, ordentlich buchhalterisch-brav die Diagnose anzupassen.

Wenn du Depressiv diagnostiziert bist, ist es keine Phase mehr. Und je nach dem, kann so eine Depressive Episode länger dauern, ja.

user395569  01.08.2024, 22:07

Warum sollte es nach Diagnose denn keine Episode mehr sein? Eine Major Depression ist per Definition episodisch. Es gibt auch chronische Depressionen und Dysthymie aber das ist ein etwas anderes Paar Schuhe.