Dauerhaftes Gebet?

Z.B. "Ohne Unterlass beten" 1.Tess 5,17

Patrickson  21.06.2024, 22:29

Wo hast du das gelesen?

DerEineDa859
Beitragsersteller

Hab ich ergänzt

9 Antworten

Jesus ist ein Beispiel: Er nutzte jede passende Gelegenheit und formulierte seine Gebete sehr konkret auf die Situation bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

DerEineDa859
Beitragsersteller

jede passende Situation? also soviel wie nur geht?

Nein, das ist kein muss, keine Pflicht. Es ist ein Vorschlag, ein Ideal. In der Praxis erreichen das nur sehr wenige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DerEineDa859
Beitragsersteller

woher weiß man, was Pflicht und was Muss ist?

Athanasius71  22.06.2024, 12:33
@DerEineDa859

Das lehrt die Kirche so. Sie legt die Bibel für uns aus. Außerdem ist logisch. Weil es überhaupt nicht möglich ist, dass alle ununterbrochen beten. Dann würde die Bibel etwas unmögliches verlangen, was nicht sein kann.

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Athanasius71

muss man so viel wie möglich beten, oder kann man das bewusst in kleineren Grenzen halten?

Athanasius71  22.06.2024, 14:04
@DerEineDa859

Das kommt immer auf den Einzelfall an. So viel wie möglich, aber ohne Zwang. Du solltest es gerne tun. Du kannst dich auch für die kleineren Grenzen entscheiden. Bete so viel, wie du es gerne machen möchtest aus Liebe zu Gott.

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Athanasius71

okay gut, ich dachte man MUSS so viel wie möglich beten und an Gott denken, auf Dauer ist das aber anstrengend 😅

Ich verstehe dies nicht als zeitliche Angabe im Sinne von betet ständig, jede Sekunde, non stop, sondern ich verstehe dies als Grundhaltung.

Ich bin überzeugter Christ und bete tagtäglich immer wieder, immer wenn mir etwas einfällt oder wenn ich was zu Danke habe und das habe ich sehr oft und dann bete ich zu Gott und sage IHM danke dafür. Auch jetzt gerade bete ich zu Gott dass er mir hilft hier etwas kluges und wahres zu schreiben. Oder wenn mir jemand einfällt dem es schlecht geht bete ich für ihn sogleich und solche Momente gibt es viele jeden Tag. Aber wenn ich ein Spiel mache bete ich vermutlich eher nicht aber das ist ja auch nicht so gemeint.
Gemeint ist: Sei ständig in der Grundhaltung mit Gott zu reden wann immer du willst und bete beharrlich und glaube daran was du betest, sei immer im Kontakt mit Gott und sei dir dessen bewusst. Lebe jeden Moment deines Lebens mit Gott.
So verstehe ich diesen Satz. Zudem ist der Satz auch speziell der Gemeinde von Thesssloniki gemeint und ist wohl auch als Aufforderung speziell an diese Gemeinde gedacht, vielleicht kommt dort das Gebet zu kurz und so macht dieser Satz darauf aufmerksam.

Man muss solche Sätze immer im Kontext sehen um sie zu verstehen.

Cocora  25.06.2024, 23:36

Sehr schön erklärt! Da kann man nichts hinzufügen 👍

Selbst die Mönche und Nonnen im Kloster beten "nur" fünf mal am Tag zu den vorgegebenen Zeiten.

Entspann dich, du darfst weiterhin alles das machen, was dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das heißt nicht, dass du nichts anderes mehr tun darfst. Du musst auch nicht jede einzelne Sekunde an deinem Tag beten, beten, beten. Das würde nicht funktionieren und das weiß Gott auch.

Aber Gott möchte, dass wir ihn in unserem Leben mit einbeziehen und Paulus wollte eine dauerhafte Einstellung ausdrücken. Eine Einstellung, Gott gegenüber aufmerksam und ergeben zu sein. Also dass wir uns bewusst sind, dass er jederzeit bei uns ist und dass wir ihn auch durchaus gerne mit in unserem Handeln und Denken einbeziehen. Selbst Arbeiten kann man mit Gott angehen.

Wir sollen uns in unserem Leben, in unserem Alltag, nicht auf Ängste, Sorgen usw. fokussieren, sondern auf Gott. Er kann jede noch so kleine Situation nutzen. Und Gebete haben in geistlichen Schlachten eine echt krasse Macht, eben durch den allmächtigen Gott💪🏼🙏🏼✝️

Philipper 4:6 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagungen vor Gott kundwerden.

Kolosser 4:2 Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️