Fajr ohne Schlaf gültig?

5 Antworten

Wüsste nicht das der Schlaf einer der Voraussetzungen für das Fajr-Gebet sein sollte. Natürlich kannst du wach bleiben. Gibt genug der Salaf die es getan haben, sie haben sogar mit dem Wuduu von Ishaa auch Fajr gebetet.

Ja natürlich wäre es gültig.

Wenn man hier fragen möchte ob es verboten/haram ist, sollte man vorher mal selber nachdenken was denn ein Grund für dieses Verbot sein könnte. Alle Verbote haben nämlich einen Sinn.

Wa‘alaykum salam. (=Frieden sei mit dir auch)

💭 | Ja, es ist kein Problem, dein Gebet wird InShaAllah angenommen, aber empfehlenswert ist es nach Ishaa zu schlafen, weil ab da die Nacht beginnt.

Man muss also nicht vorher schlafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

warum sollte es nicht gültig sein, das ergibt überhaupt keinen Sinn.Natürlich ist es gültig und Allah swt weiß es am besten.

Wa aleykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh, Bruder

Ja, das Gebet ist gültig.

Möge Allah dich belohnen.