Christen gebet?

6 Antworten

In der Kirche nimmt man Kopfbedeckungen wie Hüte und Mützen, natürlich auch Kapuzen, in jedem Fall ab. Das ist eine Respektsgeste gegenüber dem "Hausherrn", also Gott.
Aber wie Du zuhause betest, ist Deine Sache. Gott wird das regelmäßig nicht interessieren, was Du auf dem Kopf hast, sondern eher, was in Deinem Kopf drin ist, wenn Du mit ihm sprichst.

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 00:03
In der Kirche nimmt man Kopfbedeckungen wie Hüte und Mützen, natürlich auch Kapuzen, in jedem Fall ab

Nur bei männlichen Laien.

Frauen sind sogar verpflichtet eine Kopfbedeckung zu tragen.

66trixie66  07.01.2024, 00:16
@OrthodoxyIsTrue

Höchstens in der katholischen Kirche. In der evangelischen ganz sicher nicht.
Und selbst in der katholischen Kirche gilt die Pflicht, eine Mantilla, also einen Spitzenschleier auf dem Kopf zu tragen, inzwischen nur noch bei Papstaudienzen.
Alles andere wurde 1983 abgeschafft.

Übrigens ist es auch Männern nicht mehr ausdrücklich vorgeschrieben, die Kopfbedeckung in der Kirche abzunehmen.
Dennoch würde es von anderen Gläubigen in der Kirche auch heute noch mindestens als unpassend empfunden, mit Hut, Pudelmütze oder Kapuze in der Kirche zu sitzen. Es sei denn, es herrscht in der betreffenden Kirche wirklich außergewöhnliche Kälte. Also zum Beispiel in Kriegsgebieten. Oder bei Strom- bzw Heizungsausfall.

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 00:27
@66trixie66
Höchstens in der katholischen Kirche. In der evangelischen ganz sicher nicht.

Wen interessiert es was die Evangelische Kirche sagt?

Die evangelische Kirche im deutschland sagt auch Gott ist queer.

Die katholische Kirche wird auch immer liberaler.

Laut Bibel muss eine Kopftuch getragen werden beim Beten,weissagen und in der Kirche.

Und männliche Laien dürfen keine Kopfbedeckung tragen sonst ist es eine Entehrung.

Yshmael7  07.01.2024, 00:36
@66trixie66

1Kor 11,4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt.

5 Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!

6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.

7 Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes.

66trixie66  07.01.2024, 00:47
@OrthodoxyIsTrue

Ich weiß nicht, welcher Kirche Du angehörst. Aber mit dieser Ansicht dürftest Du in Deutschland zu einer verschwindend geringen Minderheit gehören.
Übrigens bezweifle ich, daß Gott eine derartige Intoleranz wie Deine gutheißen würde, das widerspricht diametral der eigentlichen, christlichen Lehre.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, daß Gott je so frauenfeindlich und homophob war, ist oder sein wird wie die ausschließlich männlichen Wesen, die sich über alle Zeiten anmaß(t)en, die "Glaubensregeln" aufzuschreiben.
Das gilt für den Gott der katholischen Kirche ebenso wie den Gott der russisch-orthodoxen Kirche, den Gott der orthodoxen Juden oder den Allah des Islam.

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 00:57
@66trixie66
Ich weiß nicht, welcher Kirche Du angehörst. Aber mit dieser Ansicht dürftest Du in Deutschland zu einer verschwindend geringen Minderheit gehören.

Die orthodoxe Kirche ist nicht verschwindend sie wächst in Deutschland im Vergleich zur katholischen und evangelischen die tausende Mitglieder verlieren, zurecht.

Übrigens bezweifle ich, daß Gott eine derartige Intoleranz wie Deine gutheißen würde,

Gott würde es nicht gutheißen wenn ich Sachen Lehre die in seinem Buch stehen?

das widerspricht diametral der eigentlichen, christlichen Lehre

Die Bibel widerspricht der christlichen Lehre?

gilt für den Gott der katholischen Kirche ebenso wie den Gott der russisch-orthodoxen Kirche

Der Gott ist offensichtlich der gleiche.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, daß Gott je so frauenfeindlich und homophob war

Gott ist überhaupt nicht frauenfeindlich.

Und er ist gegen Homosexualität wie aus vielen Bibelstellen hervorgeht.

Mann und Frau wurden füreinander geschaffen.

66trixie66  07.01.2024, 01:10
@OrthodoxyIsTrue

Ach, und daß die Frau eine Kopfbedeckung tragen soll als Zeichenn, daß sie sich dem Mann unterordnet, findest du nicht frauenfeindlich?

der Mann aber ist das Haupt der Frau;
...
Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz
....
Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann.
Und der Mann wurde nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

Ja nee, is klar...

Wenn Du die Bibel derart wörtlich nehmen möchtest, dann auch die Geschichte, daß Eva aus einer Rippe von Adam geschaffen wurde, die Evolution hat nie stattgefunden?
Daß sämtliche Texte der Bibel erst mehrere hundert Jahre nach Christus geschrieben wurden und daher wohl kaum als wörtliche Zitate von irgendwem zu irgendwas betrachtet werden dürfen, ist dann wahrscheinlich auch völlig nebensächlich...
Wie auch immer, ich habe fertig und bin hier raus
====>

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 01:26
@66trixie66
Ach, und daß die Frau eine Kopfbedeckung tragen soll als Zeichenn, daß sie sich dem Mann unterordnet, findest du nicht frauenfeindlich?

Dann lies mal weiter...

1.Korinther 11,11

Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau.

1.Korinther 11,12

Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 11:49
@Auraweltda

Das Kopftuch muss wie gesagt nicht permanent getragen werden sondern beim beten, Weisseagen und in der Kirche.

1.Korinther 11,5

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen

1.Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen

Auraweltda  07.01.2024, 11:57
@OrthodoxyIsTrue

Dir ist aber bewusst, das es sich hierbei um Briefe des Paulus an die Korinther handelt, in denen Paulus seine Sicht, seine Meinung weitergibt?...

Es kommt nicht von Gott, oder Jesus, sondern von einem alten Mann, der das gerne hätte...

Dadurch ist es für Christen nicht bindend

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 12:28
@Auraweltda
in denen Paulus seine Sicht, seine Meinung weitergibt?....

„Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.“ (2. Petrus Kapitel 1, Verse 20-21

des Paulus an die Korinther handelt,

Nahezu jeder Brief der Aposteln geht an ein bestimmtes Volk.

Das heißt nicht das die Sachen nur an das eine Volk gerichtet sind und nur für sie zählen.

Außerdem in diesem Vers steht "jeder Mensch".

Aber ich möchte Sie wissen lassen, dass das Haupt eines jeden Menschen Christus ist; und das Haupt der Frau ist der Mann; und das Haupt Christi ist Gott. JEDER MENSCH, der betet oder prophezeit und dabei sein Haupt bedeckt, entehrt sein Haupt. Aber jede Frau, die mit unbedecktem Haupt betet oder prophezeit, entehrt ihr Haupt; denn das ist alles eins, als ob sie geschoren wäre.

1. Korinther 11:3-5

Lflfk  09.01.2024, 23:24
@OrthodoxyIsTrue

Wow ich habe dass alles gelesen was du da geschrieben hast, ich bin stolz auf dich. Ich bin stolz auf dich dass du die bibel unseren Heeren verehrst. Mach so weiter den Jesus wird wieder kommen und uns alle holen. Bleib gesund und bleibe genau so wie du bist.

Lflfk  09.01.2024, 23:41
@OrthodoxyIsTrue

Es ist so schön jemanden glücklich zu machen. Ich werde auch versuchen die bibel mehr zu verstehen und meine Verbindung mit Gott zu verbessern, mach weiter viel Glück und bleib gesund

Ich würde dir empfehlen (das soll kein Vorwurf sein) dich ein bisschen mehr mit der Bibel zu beschäftigen (Insofern das bei dir noch schleifen sollte). Die Bibel hat nämlich auch auf diese Frage eine Antwort. Demnach sollte wenn dann nur eine männliche Person die Kopfbedeckung beim Beten abnehmen:

[4] Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt. [5] Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! [6] Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.

...

[15] Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben. [16] Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht. ‭‭1. Korinther‬ ‭11:4‭-‬6, 15-16‬

Aus Vers 16 geht nach meinem Verständnis hervor, dass es sich bei der Kopfbedeckungsproblematik um ein Thema handelt, dass spezifisch in der Gemeinde in Korinth so gehandhabt wurde und sich deshalb daraus keine allgemeine Kopftuchpflicht für Frauen daraus schließen lässt, somal laut Vers 15 der Frau das lange Haar anstelle einer Schleiers gegeben ist. (Mit Schleier kann hier aus meiner Sicht bei gesamtkontextueller Betrachtung nur die Kopfbedeckung gemeint sein). In Bezug auf Männer würde ich aus dem 11. Kapitel des 1. Korintherbriefes schließen, dass sie sich keine zu langen Haare wachsen lassen sollen (vgl. Vers 14) und dass sie beim Beten zumindest kein "weibliches Kopftuch" (so bezeichne ich das mal) tragen sollten, dass die Haare komplett bedeckt.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 00:13
meinem Verständnis

Genau das ist das Problem.

"Dein Verständnis"

Jeder legt sich die Bibel verschieden selber aus.

Dadurch sind tausende Sekten enstanden nach Martin Luther.

Es braucht eine absolute Meinung eine einzig richtige Meinung.

Es gibt nur eine richtige Auslegung der Bibel.

Das heißt es können nicht 10.000 Sekten richtig sein.

Es kann nur eine Kirche richtig sein.

Und welche wenn nicht die originale?

xxScarface1990  07.01.2024, 00:55
@OrthodoxyIsTrue
"Dein Verständnis"

Ja und aus meiner Sicht das einzig richtige und logisch nachvollziehbare Verständnis, aber du kannst das natürlich gerne anders sehen. Ich für meinen Teil fahre gut damit, dass ich die Bibel selbst hinterfrage und Gott selbst nach Antworten für meine Fragen zur Bibel frage (und auch Antworten auf meine Fragen bekomme), statt einfach nur blind (ohne dir zu unterstellen, dass du es tust) Kirchenlehrmeinungen zu glauben.

Und welche wenn nicht die originale?

Ich definiere Kirche einzig und allein als einen Zusammenschluss von gläubigen Menschen an verschieden Orten zu einer Gemeinschaft. (So wie es aus der Bibel aus meiner Sicht auch hervorgeht, du kannst das natürlich gerne anders sehen.) Die Bibel unterscheidet zwischen verschiedenen Kirchen, die sich an verschieden Orten befinden.

So gibt es in der Bibel zum Beispiel die Kirche in Korinth, die Kirche in Philadelphia, die Kirche in Ephesus, usw. Und manch eine Kirche wird in der Bibel stärker kritisiert, während eine andere Kirche wiederum weniger stark kritisiert wird.

Eine Kirche kann für mich z.B. das Label "orthodox" tragen, um eine Kirche zu sein und es kann für mich auch ein anderes Label (z.B. einfach nur freievangelisch) tragen, um eine Kirche sein.

Eine "Kirche" kann für mich auch das Label "orthodox" tragen und keine Kirche sein, genauso wie sie für mich auch ein anderes Label (zum Beispiel wieder freievangelisch) tragen kann und ebenfalls keine Kirche sein muss. (Wenn eine "Kirche" zum Beispiel für Unzucht und Gottlosigkeit steht.)

LG

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 01:18
@xxScarface1990
Kirchenlehrmeinungen zu glauben

Natürlich glaube ich das und das solltest du auch.

Damals gab es nur eine Kirche bis zum Jahre 431 da gab es die erste Abspaltung.

Es gab also 431 Jahre nur eine einzige Kirche.

Es gab diese Kirche sogar bevor es die Bibel gab.

Sie hat die Bibel zusammengestellt die du heute in der Hand hältst.

Diese Kirche wurde von den Aposteln gegründet.

Viele Gemeinden und Patriarchate in den vielen Missonsreisen der Aposteln.

So gibt es in der Bibel zum Beispiel die Kirche in Korinth, die Kirche in Philadelphia, die Kirche in Ephesus

Kirchen und Patriarchate wurden von den Aposteln gegründet und alle waren orthodox bis zu ihrem Ende oder sind es bis heute.

(Rom ausgenommen)

Sie haben die Lehren der Aposteln behalten.

Deswegen sind sie orthodox.

Hatten sie die Lehren der Aposteln verändert wäre jede orthodoxe Kirche heute unterschiedlich.

Aber sie sind alle gleich und glauben dasselbe.

Die Orthodoxie sieht sich als Einheit.

Blume8576  07.01.2024, 15:44
@OrthodoxyIsTrue

Wenn jeder die Bibel auslegen kann wie er will dann ist auch jede Auslegung richtig.

Das Problem ist doch dann die Bibel selbst.

Wenn sie eindeutig wäre gäbe es nichts das man auslegen kann.

xxScarface1990  07.01.2024, 18:57
@OrthodoxyIsTrue
Natürlich glaube ich das und das solltest du auch.

Das kannst du gerne so sehen, dass ich einfach nur Kirchenlehrmeinungen glauben sollte, ich sehe das nicht so und fahre auch gut damit.

Damals gab es nur eine Kirche bis zum Jahre 431 da gab es die erste Abspaltung.

Die Bibel spricht aber nicht von einer Kirche, sondern von verschiedenen Kirchen an verschiedenen Orten. Und genau das ist für mich Kirche auch heute noch. Ein Zusammenschluss von gläubigen Menschen an verschieden Orten zu einer Gemeinschaft. Und wenn in meiner Kirche (meine Kirche steht unter dem Label "freievangelisch") unter anderem Menschen durch den Heiligen Geist von Dämonen befreit und von Krankheiten geheilt werden, dann weiß ich, dass ich in meiner Kirche genau richtig bin.

Orthodox ist für mich genauso wie z.B. katholisch oder evangelisch nichts anderes als ein Label. Natürlich kann in dem Zusammenhang auch eine orthodoxe Kirchgemeinde eine wahre Kirche sein, das kann aber eine Kirche mit einem anderen Label auch.

Orthodoxe Christen können sich von mir aus auch gerne als die wahre Kirche ansehen und alle anderen Kirchen als unwahr, für mich ist wie gesagt eine wahre Kirche ein Zusammenschluss von gläubigen Christen an einem Orten zu einer Gemeinschaft. (Egal welches Label sich diese Gemeinschaft gibt)

Für mich sollte in einer Kirche im Übrigen Gott und der Inhalt der Bibel das Maß aller Dinge sein. (Du kannst da natürlich gerne eine andere Sichtweise als ich haben). Und aus meiner Sicht wurde die Bibel einfach nur von gläubigen Menschen niedergeschrieben, die von Gott inspiriert wurden, niederzuschreiben, was Gott uns sagen möchte.

LG

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 20:12
@xxScarface1990
Das kannst du gerne so sehen, dass ich einfach nur Kirchenlehrmeinungen glauben sollte

Es gab diese Kirche bevor es die Bibel gab.

Die Bibel war 367 fertig zusammengestellt.

Davor gab es nur die Katholische Kirche und die Kirchenväter die das Christentum gelehrt haben.

Die Kirchenväter waren von den Aposteln eingesetzt.

Ignatius von Antiochien Schüler der Aposteln Johannes und Petrus sagte:

~Wo Jesus Christus ist da ist die katholische Kirche.

Offizieller Name der orthodoxen Kirche ist Katholisch-orthodoxe Kirche.

Die Bibel spricht aber nicht von einer Kirche, sondern von verschiedenen Kirchen an verschiedenen Orten.

Ja mehrere Gemeinden aber alles dieselbe Kirche.

Die Aposteln haben ja nicht alle verschiedenes gelehrt.

Für mich sollte in einer Kirche im Übrigen Gott und der Inhalt der Bibel das Maß aller Dinge sein.

Natürlich aber es gibt noch so viel mehr was Jesus getan hat und was die Aposteln gelehrt haben was nicht in der Bibel steht.

Johannes, Kapitel 21, Vers 25.

Dort heißt es: "Es gibt aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn sie eins nach dem andern aufgeschrieben würden, so würde, meine ich, die ganze Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen können." Dieser Vers zeigt, dass es so viele Taten und Worte Jesu gibt, dass sie nicht alle in der Bibel Platz finden könnten. Es verdeutlicht die Tiefe und Bedeutung der Lehren und Wunder, die Jesus vollbracht hat.

Außerdem zählt nicht nur die Bibel sondern auch mündliche Überlieferungen von Jesus und den Aposteln.

Die orthodoxe Kirche hat sie behalten.

Zum Beispiel sagt der Apostel Paulus in 2. Thessalonicher 2,15: "So steht nun fest, Brüder, und haltet an den Überlieferungen fest, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch unser Wort oder durch unseren Brief." Dieser Vers betont die Bedeutung sowohl der mündlichen als auch der schriftlichen Überlieferungen, um den Glauben zu bewahren und weiterzugeben. Es zeigt, dass sowohl das gesprochene Wort als auch die schriftlichen Aufzeichnungen eine Rolle spielen, um die Botschaft zu erhalten.

xxScarface1990  07.01.2024, 21:25
@OrthodoxyIsTrue
Ja mehrere Gemeinden aber alles dieselbe Kirche

Gemeinde ist biblisch gesehen einfach nur eine alternative Übersetzung für das altgriechische Wort ekklēsia, was man mit Kirche oder Gemeinde übersetzen kann. (beides meint dasselbe. So übersetzt es zum Beispiel die Elberfelder Bibel immer mit "Gemeinde", während die Einheitsübersetzung es mal mit "Kirche" (z.B. in Mt. 16:18) und mal mit "Gemeinde" (z.B. in Jakobus 5:14) übersetzt. Es ist aber immer ein und dasselbe altgriechische Wort.)

Ansonsten sehe ich das so, dass Gott mit der Erstellung der Bibel (woran natürlich auch gläubige Christen beteiligt waren) uns alles gegeben hat, was für die Praktizierung des christlichen Glaubens wichtig ist, denn außerhalb der Bibel existieren auch Widersprüche und Irrlehren, während die Bibel aus mwimer Sicht eine homogene und in sich geschlossene Einheit darstellt. (Womit ich aber nicht sagen will, dass es nicht auch außerhalb der Bibel von Gott inspirierte Texte geben kann. Die gibt es aus meiner Sicht, aber auch sie müssen sich am Maß der Bibel messen.)

Auch Kirchenväter widersprechen sich gegenseitig, wenn sich zum Beispiel Hieronymous bereits im 4. Jahrhundert in seinem "Prologus galeatus" im Gegensatz zu Athanasius lediglich für den hebräischen Bibelkanon (also ohne Apokryphen) ausgesprochen hat. (aus meiner Sicht zu Recht, wenn ich dort solche bösen Lehren muss, wie ich es zum Beispiel in Tobit 12:9 lesen muss: „Almosen befreien vom Tode und werden von allen Sünden reinigen.")

LG

OrthodoxyIsTrue  07.01.2024, 22:42
@xxScarface1990
Gemeinde ist biblisch gesehen einfach nur eine alternative Übersetzung für das altgriechische Wort ekklēsia, was man mit Kirche oder Gemeinde übersetzen kann.

Die Aposteln gründeten verschiedene Gemeinden an verschiedene Standorten.

Aber alle vereint im Glauben.

Auch Kirchenväter widersprechen sich gegenseitig

Das stimmt Kirchenväter sind auch nicht perfekt und unfehlbar.

Nur die Kirche als Fundament der Wahrheit ist unfehlbar.

Ansonsten sehe ich das so, dass Gott mit der Erstellung der Bibel (woran natürlich auch gläubige Christen beteiligt waren) uns alles gegeben hat, was für die Praktizierung des christlichen Glaubens wichtig ist,

Die Bibel war erst im jahre 367 zusammengestellt.

Und es wird noch über tausend Jahre dauern bis der Buchdruck erfunden wird und jeder Zugriff auf die Bibel hat.

Deswegen ist die Kirche so wichtig.

Auch die 7 Sakramente können dort praktiziert werden.

wenn ich dort solche bösen Lehren muss, wie ich es zum Beispiel in Tobit 12:9 lesen muss:

Martin Luther hat einfach fahrlässig Bücher aus der Bibel entfernt.

Lehrt Sola Scriptura und entfernt Bücher aus der Bibel.

Naja sieht man was aus seiner Kirche geworden ist.

Gott wird gegendert es gibt homosexuelle Priester und es wird gesagt gott ist queer.

Evangelische Kirchen und Freikirchen sind eine moderne Erfindung und haben sogut wie nichts mit dem ursprünglichen Christentum am Hut.

xxScarface1990  07.01.2024, 23:33
@OrthodoxyIsTrue
Die Aposteln gründeten verschiedene Gemeinden an verschiedene Standorten.
Aber alle vereint im Glauben.

Richtig und zwar im Glauben an Jesus Christus und dazu muss man kein orthodoxer Christ sein. Man kann auch als gläubiger Christ, der nicht das Label "orthodox" für sich beansprucht, ein gläubiger Christ sein und mit anderen gläubigen Christen zusammen eine Kirche darstellen. (Das kannst du natürlich gerne anders als ich sehen)

Unabhängig davon gibt es ja auch an verschiedenen Gemeinden in der Bibel Kritik, wenn Paulus zum Beispiel die Galater dafür kritisiert hatte, dass sie ihre Gerechtigkeit in Werken des Gesetzes gesucht hatten. Damit will ich sagen, dass verschiedene Kirchen in verschiedenen Bereichen auch falsche Vorstellungen haben können und trotzdem Kirchen sind.

Das stimmt Kirchenväter sind auch nicht perfekt und unfehlbar.

So ist es!

Gott wird gegendert es gibt homosexuelle Priester und es wird gesagt gott ist queer.

Sowas finde ich auch furchtbar! Zu solchen "Kirchgemeinden" will ich auch nicht gehören, denn dort regiert nicht der Heilige Geist, sondern aus meiner Sicht eher der Geist des Ungehorsams!

Evangelische Kirchen und Freikirchen sind eine moderne Erfindung und haben sogut wie nichts mit dem ursprünglichen Christentum am Hut.

Diese Sichtweise kannst du gerne haben, ich teile sie nicht mit dir, zumindest nicht in der Pauschalität. Denn auch wenn es aus meiner Sicht vor allen Dingen in der evangelischen Kirche leider auch von Gott abgefallene Gemeinden gibt, gibt es dort aus meiner Sicht auch Gemeinden, an denen Jesus Wohlgefallen hat. (Das kannst du natürlich gerne anders sehen) Bei den Freikirchen hingegen gibt es aus meiner Sicht noch relativ viele Christen, die die Bibel noch sehr ernst nehmen und Jesus Christus an der ersten Stelle ihres Lebens zu stehen haben. (Das heißt natürlich nicht, dass das für jeden freikirchlichen Christ so zutrifft)

Ich denke (anhand dessen, was du so schreibst), dass du in deinem Leben noch nicht viele Gottesdienste in vielen verschiedenen Konfessionen selbst besucht bzw. erlebt hast. (Das soll jetzt in keiner Weise ein Vorwurf an dich sein, sondern ist einfach nur das, was ich denke).

LG

OrthodoxyIsTrue  09.01.2024, 16:36
@xxScarface1990
Unabhängig davon gibt es ja auch an verschiedenen Gemeinden in der Bibel Kritik,

Ja natürlich es waren die ersten Gemeinden und natürlich haben sie noch viele Fehler gemacht.

Ja es kann selbst ein ganzes Patriarchat das von Aposteln gegründet wurde vom glauben abfallen.

Siehe das Patriarchat von Rom vom Apostel Petrus gegründet.

Richtig und zwar im Glauben an Jesus Christus und dazu muss man kein orthodoxer Christ sein.

Aber es wäre besser im Leib Christi zu sein.

(Kolosser 1,18)

Bei den Freikirchen hingegen gibt es aus meiner Sicht noch relativ viele Christen, die die Bibel noch sehr ernst nehmen und Jesus Christus an der ersten Stelle ihres Lebens zu stehen haben.

Das mag sein aber Freikirchen sind alle unterschiedlich und haben keine einheitliche Lehre.

Jede Gemeinde und jede einzelne Person darin glaubt was anderes.

Auch wird auf Tradition mündliche Überlieferungen und viele andere Sachen gepfiffen.

xxScarface1990  08.02.2024, 17:51
@OrthodoxyIsTrue
Aber es wäre besser im Leib Christi zu sein.
(Kolosser 1,18)

Dazu braucht man aus meiner Sicht kein orthodoxer Christ zu sein.

Das mag sein aber Freikirchen sind alle unterschiedlich und haben keine einheitliche Lehre.

Ich habe längerfristigere Erfahrungen mit drei verschiedenen Freikirchen aus drei verschiedenen Städten gesammelt. Ich habe es als positiv zur Kenntnis genommen, dass ich in allen drei Gemeinden vom Grundsatz her in der Lehre keine Unterschiede feststellen konnte.

Natürlich hatte jede Gemeinde ihre Eigenarten, indem sich z.B. der Lobpreis unterschieden hat oder eine Gemeinde z.B. ihren Fokus auf bestimmte Themen stärker gesetzt hat, als die andere.

Mir persönlich haben meine Erfahrungen aus den drei Freikirchen aber trotzdem gezeigt, dass die Bibel ein wunderbarer Navigator für eine gesunde Gemeindeordnung ist.

LG

Stimmt nicht. Zum Beten ist die innere Einstellung wichtig - und vor allem zu WEN man betet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Männliche Laien dürfen keine Kopfbedeckung tragen.

Das ist eine Entehrung.

1.Korinther 11,4

Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt

Frauen müssen eine Kopfbedeckung tragen sonst ist es eine Entehrung.

(Das Kopftuch muss beim beten,Weissagen und in Kirche getragen werden)

1.Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen

Hallo,

Ja leider stimmt das aber z.B ein christliches Kopftuch darfst du tragen.