Dauer einer Tanzstunde?

10 Antworten

Zumba- oder Niastunden dauern in der Regel 60 Minuten. Zumba wird manchmal auch nur 45 Minuten lang unterrichtet, was ich persönlich zu kurz finde; man hat ja auch Anfahrtswege.

Ich kenne auch 90 minütige Tanzkurse, zum Beispiel Contemporary Dance, Orientalischen Tanz und Standard- und Lateintänze.

Es sind Kurse für Erwachsene. Bei Zumba und Nia gibt es nicht die Unterscheidung in verschiedene Niveaustufen.

Bei kleinen Kindern meisten 45min. Bei älteren Kinder und Jugendlichen im Streetdance dann 1 Stunde. Standartkurse dauern meist 90 Minuten. Für Tänzer die auf Wettkampf trainieren kann ein Training bis zu 8 Stunden gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tanze seit 9 Jahren und hab 1 h Unterricht (bzw 1 1/2) und das 2 mal wöchentlich. Einmal normal und einmal extra Spitzenschuhe Training.

Eine Lektion dauert 75 bis 80 Minuten, eine vielleicht max. 10-minütige Pause zum Trinken eingeschlossen. Manchmal fällt die auch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Meistens 90min inklusive 10min Trinkpause.