Datenschutz für Eventfotograf?

Ich wurde von einer Freundin gefragt, ob ich das machen kann. Daher hab ich bis jetzt auch noch keinen Vertrag und nichts gemacht 😅 Gibt es da Vorlagen die ich verwenden kann?😅

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du agierst im Auftrag des Veranstalters. Er hat dafür zu sorgen, bekannt zu geben, dass auf der Veranstaltung Fotos gemacht werden und eventuelle Einwände direkt an ihn zu richten sind.

Mit dem Veranstalter klärst du auch die Frage, inwieweit du die Fotos für eigene Werbezwecke verwenden darfst. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung - Hobby und Nebengewerbe

Felix4346
Beitragsersteller

Sind halt vom Ding her alles „nur“ Schüler. Daher muss ich denen sagen was sie machen sollen 😅

VanilleHonig  03.07.2024, 09:40
@Felix4346

Konzentriere dich auf das Erstellen vernünftiger Bilder!

Alles andere braucht dich in diesem Zusammenhang nicht zu interessieren!

Felix4346
Beitragsersteller
@VanilleHonig

Das hatte ich so auch vor, aber würde ungern direkt beim ersten Auftrag auf die Schnauzte fliegen 😅

Ich hab im Vertrag jetzt unter anderem folgendes stehen:

“Haftungsausschluss:

In keinem Fall haftet der Urheber für Schäden, welche durch die direkte oder indirekte Benutzung des Bildmaterials entstanden sind. Der Urheber übernimmt des weiteren keine Haftung für die Verletzung von Urheberrechten, Persönlichkeitsrechten Dritter, Markenrechten und anderen Rechten oder Pflichten. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen und ist der Urheber darüber hinaus in jeder Hinsicht schad und klaglos zu halten, sofern er nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat.

Sicherheit und Datenschutz:

Der Urheber übernimmt alle üblichen und zumutbaren Anstrengungen bezüglich Sicherheit, insbesondere für die Vertraulichkeit von Lizenznehmer- und Zahlungsdaten.

Eine weitergehende Gewährleistung - insbesondere Schadenersatzansprüche betreffend - wird durch den Urheber nicht erbracht. Die Lizenznehmerdaten können für eigene Marketingzwecke und für Auswertungen zu Handeln der Bilderlieferanten verwendet werden.“

Kann man das so machen?

Üblicherweise steht bereits in der Einladung ein Hinweis, dass ein Erscheinen Zustimmung zu Fotos bedeutet und dass die Bilder auch veröffentlicht werden (für Werbung etc., je nach Veranstaltung). Bei Veranstaltungen stehen üblicherweise auch Schilder mit diesem Hinweis. Damit ist das rechtlich wasserdicht.

Das geht dich aber nichts an, du bist nur der Fotograf.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotografin über und unter Wasser

Felix4346
Beitragsersteller

Das hatte ich so auch vor, aber würde ungern direkt beim ersten Auftrag auf die Schnauzte fliegen 😅

Ich hab im Vertrag jetzt unter anderem folgendes stehen:

“Haftungsausschluss:

In keinem Fall haftet der Urheber für Schäden, welche durch die direkte oder indirekte Benutzung des Bildmaterials entstanden sind. Der Urheber übernimmt des weiteren keine Haftung für die Verletzung von Urheberrechten, Persönlichkeitsrechten Dritter, Markenrechten und anderen Rechten oder Pflichten. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen und ist der Urheber darüber hinaus in jeder Hinsicht schad und klaglos zu halten, sofern er nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat.

Sicherheit und Datenschutz:

Der Urheber übernimmt alle üblichen und zumutbaren Anstrengungen bezüglich Sicherheit, insbesondere für die Vertraulichkeit von Lizenznehmer- und Zahlungsdaten.

Eine weitergehende Gewährleistung - insbesondere Schadenersatzansprüche betreffend - wird durch den Urheber nicht erbracht. Die Lizenznehmerdaten können für eigene Marketingzwecke und für Auswertungen zu Handeln der Bilderlieferanten verwendet werden.“

Kann man das so machen?

Felix4346
Beitragsersteller

Sind halt vom Ding her alles „nur“ Schüler. Daher muss ich denen sagen was sie machen sollen 😅
Aber Schilder/Poster aufhängen hatte ich mir auch schon überlegt.