Fällt das unter Datenschutz?
Hello, das geht an die, die sich etwas mit Datenschutz etc auskennen.
Ich hab am Montag meine Ausbildung beendet und bin nicht beim selben Betrieb geblieben. So nun zur Frage. Darf die Personalabteilung einfach so den Grund an dritte weitergeben warum ich gegangen bin. Die Aussage war " Sie wurde nicht übernommen weil Sie sehr unzuverlässig war" zählt das schon unter Datenschutz? Zumal diese Aussage zusätzlich gar nicht stimmt. Ich bin von meiner Seite aus gegangen und unzuverlässig war ich auch nicht. Ich kenn mich bei dieser Thematik absolut nicht aus und wollte daher mal fragen. Weil theoretisch ist das ja was, was niemanden außerhalb des Betriebes etwas angeht. Hilfe bin überfragt.
Danke schon Mal.
3 Antworten
Hi
Datenschutz ist das eher weniger. Zu wem hat die alte Firma das denn gesagt? Zu deiner neuen Firma? Dann Rufmord
Zu einem anderen Kollegen in der Personalabteilung oder die Persabteilung zu deinem Abteilungsleiter oder umgekehrt? Dann nichts.
War es nur eine Aussage oder wurde das irgendwo schriftlich getätigt?
Generell gilt aber, dass Personalabteilungen keine Gründe weitergeben an "Dritte" (Dritte sind immer Personen, die mit derselben Firma nichts zu tun haben).
Na wenn es wirklich so gelaufen ist, dann sei froh, dass du da aus der Firma raus bist. Das geht gar nicht. Als Unternehmen so unprofessionell zu sein und andere Leute beleidigen.
Lass es hinter dich und denk an deine Zukunft, mach weiter bei einer vernünftigen Firma.
Ansonsten wäre es ein Datenschutzverstoß, wenn sie an Dritte Daten wie Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und so weiter weitergegeben hätten. Wenn sie aber in der Lage sind, deine Eltern oder deine Geschwister am Telefon zu haben und das rechtlich auch nachweisbar überzeugend ist, dass wirklich ein Familienmitglied am Telefon ist, dann ist es kein Datenschutzverstoß. <-- hier wird die Sache aber eng. Denn niemand kann jemand anderen am Telefon eineindeutig identifizieren, somit ist es immer ein rechtswidriges Verhalten PersDaten am Telefon weiter zu geben.
Dankeschön. Bin auch froh das ich daweg bin. Ist noch einiges mehr vorgefallen, wie Drohungen ich würde ja noch eine returkusche bekommen etc. Warum auch immer weil ich wirklich nichts getan habe. Ich hoffe mein neuer Arbeitgeber ist nicht so seltsam ^^
Datenschutz Informationen über Mitarbeiter auch ehemalige dürfen nicht mit anderen Firmen / Kunden geteilt werden.
An ein Familienmitglied das telefonisch angerufen wurde.
Die Personalabteilung hat ein Familienmitglied angerufen?
Halte ich für ausgeschlossen.
Wurde dann telefonisch beleidigt und runtergesaugt, obwohl ich nicht Mal am Telefon war geschweige denn wusste was abging
Wer hat dich dann angerufen und beleidigt und runtergemacht? Das Familienmitglied?
Also es war so, ich hab am Vortag über das Handy meiner Schwester mit der Personalabteilung telefoniert, ich hab nur eine Prepaid Karte und kein Geld mehr auf meinem Handy. Am nächsten Tag, wurde ich dann von der Personalabteilung anrufen, habs aber nicht gesehen und konnte nicht zurück rufen, weil wie erwähnt kein Geld mehr drauf. Darauf hin hat dann die Personalabteilung meine Schwester angerufen. Personalabteilung wurde meiner Schwester von Anfang pampig, hat sie beleidigt, mich schlecht gemacht und dann ist diese Aussage eben gefallen. Ich musste Dienstag noch meinen Zettel abgeben von meiner Prüfung das ich bestanden habe. Ich hatte weder nh feste Uhrzeit wann ich da sein sollte, geschweige denn einen Termin. ( Ich war Dienstag auch da deswegen verstehe ich das Theater nicht, hatte vormittags noch Termine und konnte daher erst nachmittags in die Firma meinem Zettel abgeben)
Ohje. Ich glaube eher, da gab ein Wort das andere. Was auch immer der Auslöser war.
Sei froh, dass du weg bist und mach ne Haken dahinter
Ja das sowieso, ich war nur neugierig und wollte das wissen.
An ein Familienmitglied das telefonisch angerufen wurde. Wurde dann telefonisch beleidigt und runtergesaugt, obwohl ich nicht Mal am Telefon war geschweige denn wusste was abging. War nur eine Aussage. Ich würde ja sowieso nichts dagegen machen. Hätte da eh keine Chance. Aber mich hat das nur mal interessiert