Fällt das unter Datenschutz?

3 Antworten

Hi

Datenschutz ist das eher weniger. Zu wem hat die alte Firma das denn gesagt? Zu deiner neuen Firma? Dann Rufmord

Zu einem anderen Kollegen in der Personalabteilung oder die Persabteilung zu deinem Abteilungsleiter oder umgekehrt? Dann nichts.

War es nur eine Aussage oder wurde das irgendwo schriftlich getätigt?

Generell gilt aber, dass Personalabteilungen keine Gründe weitergeben an "Dritte" (Dritte sind immer Personen, die mit derselben Firma nichts zu tun haben).


Anonym160921 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 20:18

An ein Familienmitglied das telefonisch angerufen wurde. Wurde dann telefonisch beleidigt und runtergesaugt, obwohl ich nicht Mal am Telefon war geschweige denn wusste was abging. War nur eine Aussage. Ich würde ja sowieso nichts dagegen machen. Hätte da eh keine Chance. Aber mich hat das nur mal interessiert

Dolphin1989  05.07.2024, 20:22
@Anonym160921

Na wenn es wirklich so gelaufen ist, dann sei froh, dass du da aus der Firma raus bist. Das geht gar nicht. Als Unternehmen so unprofessionell zu sein und andere Leute beleidigen.

Lass es hinter dich und denk an deine Zukunft, mach weiter bei einer vernünftigen Firma.

Ansonsten wäre es ein Datenschutzverstoß, wenn sie an Dritte Daten wie Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und so weiter weitergegeben hätten. Wenn sie aber in der Lage sind, deine Eltern oder deine Geschwister am Telefon zu haben und das rechtlich auch nachweisbar überzeugend ist, dass wirklich ein Familienmitglied am Telefon ist, dann ist es kein Datenschutzverstoß. <-- hier wird die Sache aber eng. Denn niemand kann jemand anderen am Telefon eineindeutig identifizieren, somit ist es immer ein rechtswidriges Verhalten PersDaten am Telefon weiter zu geben.

Anonym160921 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 20:24
@Dolphin1989

Dankeschön. Bin auch froh das ich daweg bin. Ist noch einiges mehr vorgefallen, wie Drohungen ich würde ja noch eine returkusche bekommen etc. Warum auch immer weil ich wirklich nichts getan habe. Ich hoffe mein neuer Arbeitgeber ist nicht so seltsam ^^

Datenschutz Informationen über Mitarbeiter auch ehemalige dürfen nicht mit anderen Firmen / Kunden geteilt werden.

An ein Familienmitglied das telefonisch angerufen wurde.

Die Personalabteilung hat ein Familienmitglied angerufen?

Halte ich für ausgeschlossen.

Wurde dann telefonisch beleidigt und runtergesaugt, obwohl ich nicht Mal am Telefon war geschweige denn wusste was abging

Wer hat dich dann angerufen und beleidigt und runtergemacht? Das Familienmitglied?


Anonym160921 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 20:30

Also es war so, ich hab am Vortag über das Handy meiner Schwester mit der Personalabteilung telefoniert, ich hab nur eine Prepaid Karte und kein Geld mehr auf meinem Handy. Am nächsten Tag, wurde ich dann von der Personalabteilung anrufen, habs aber nicht gesehen und konnte nicht zurück rufen, weil wie erwähnt kein Geld mehr drauf. Darauf hin hat dann die Personalabteilung meine Schwester angerufen. Personalabteilung wurde meiner Schwester von Anfang pampig, hat sie beleidigt, mich schlecht gemacht und dann ist diese Aussage eben gefallen. Ich musste Dienstag noch meinen Zettel abgeben von meiner Prüfung das ich bestanden habe. Ich hatte weder nh feste Uhrzeit wann ich da sein sollte, geschweige denn einen Termin. ( Ich war Dienstag auch da deswegen verstehe ich das Theater nicht, hatte vormittags noch Termine und konnte daher erst nachmittags in die Firma meinem Zettel abgeben)

kugel  05.07.2024, 20:53
@Anonym160921

Ohje. Ich glaube eher, da gab ein Wort das andere. Was auch immer der Auslöser war.

Sei froh, dass du weg bist und mach ne Haken dahinter

Anonym160921 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 20:56
@kugel

Ja das sowieso, ich war nur neugierig und wollte das wissen.