Fällt das unter Datenschutz?
Hello, das geht an die, die sich etwas mit Datenschutz etc auskennen.
Ich hab am Montag meine Ausbildung beendet und bin nicht beim selben Betrieb geblieben. So nun zur Frage. Darf die Personalabteilung einfach so den Grund an dritte weitergeben warum ich gegangen bin. Die Aussage war " Sie wurde nicht übernommen weil Sie sehr unzuverlässig war" zählt das schon unter Datenschutz? Zumal diese Aussage zusätzlich gar nicht stimmt. Ich bin von meiner Seite aus gegangen und unzuverlässig war ich auch nicht. Ich kenn mich bei dieser Thematik absolut nicht aus und wollte daher mal fragen. Weil theoretisch ist das ja was, was niemanden außerhalb des Betriebes etwas angeht. Hilfe bin überfragt.
Danke schon Mal.
3 Antworten
Hi
Datenschutz ist das eher weniger. Zu wem hat die alte Firma das denn gesagt? Zu deiner neuen Firma? Dann Rufmord
Zu einem anderen Kollegen in der Personalabteilung oder die Persabteilung zu deinem Abteilungsleiter oder umgekehrt? Dann nichts.
War es nur eine Aussage oder wurde das irgendwo schriftlich getätigt?
Generell gilt aber, dass Personalabteilungen keine Gründe weitergeben an "Dritte" (Dritte sind immer Personen, die mit derselben Firma nichts zu tun haben).
Na wenn es wirklich so gelaufen ist, dann sei froh, dass du da aus der Firma raus bist. Das geht gar nicht. Als Unternehmen so unprofessionell zu sein und andere Leute beleidigen.
Lass es hinter dich und denk an deine Zukunft, mach weiter bei einer vernünftigen Firma.