Datenroaming in Türkei versehentlich an gehabt was passiert?

4 Antworten

Hallo goldstern777,

so ein Urlaub in der Türkei könnte ich mir auch gut vorstellen aber nun zu deiner Frage. Generell ist es so, dass die Nutzungskontrolle Dataroaming automatisch im Vertrag aktiviert ist. Es sei denn, dass du in einem Gespräch mit einem Kollegen oder in deinem Kundencenter deaktiviert hast. Ist dem nicht so, dann solltest du auch die SMS erhalten sobald die 60 Euro erreicht sind.

Ich empfehle dir für deinen nächsten Urlaub einen Travel & Surf Week Pass https://www.t-mobile.de/suche/1,1840,2013-_,00.html?qt=Travel+%26+Surf+Week+Pass&vgn_form_encoding=ISO-8859-1

Dann kannst du sorgenfrei dein Handy im Urlaub nutzen.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Da die Türkei nicht zur EU gehört, wird bei Überschreitung der 60 Euro Kostengrenze nicht gesperrt, ob eine Warn-SMS kommt, weiß ich nicht genau. Du musst also die angefallene Datenmenge (Foto und Video bestimmt mehrere MB) bezahlen. Je nach Vertrag und Anbieter kostet 1 MB Datenverkehr bis zu 12 Euro.

apibigconnect  26.06.2015, 15:43

Autsch, vor so einem Versehen gruselt mir auch immer.

Frage ist, welche Auslandsoption in deinem Vertrag eingestellt ist. Bei Travel & Surf Option muss man im Ausland dann z.B. erst einen Tarif (Tagespass oder Wochenpass). Wenn Du einen alten Tarif hast, kann es nach MB oder Zeit abgerechnet werden. Bei dem was du gemacht hast, tippe ich dürfte das nicht viel sein, insbesondere hätte da meine ich auch die Kostenbremse greifen müssen, also sehr wahrscheinlich wirst du unter 60 € gewesen sein.

Bei einer Flat muss dich keiner irgendwie erinnern. Das ist einzig dein Problem. Da können etliches an Kosten auf dich zukommen, must abwarten auf die nächste Rechnung.