Datenrettung vom Laptop?

3 Antworten

Das ganze scheint mir ein eMMc zu sein, dafür gibt es Adapter zu USB. Mit Glück kann ein PC das auslesen, sonst wäre eine professionelle Datenrettung sinnvoller. Die würden auch nicht viel anders machen, nur hätten die ein Gerät was solche Chips auslesen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Die Frage ist, was titulierst du als "beschädigt" und "geht nicht mehr an"?

Startet nur das bisherige Betriebssystem nicht mehr und sind noch Meldungen am Display zu sehen? Ändert sich das Verhalten über einen Monitor am HDMI-Port?

Je nachdem könnte man versuchen mit einem Live-System eventuell noch am Laptop selbst einen Zugriff zu erzielen. Andernfalls muss man den festverlöteten eMMC-Flash entnehmen und mittels Adaptern auslesen.

Natürlich kann es sein dass der Defekt auch von dem Speicher selbst ausgeht, dann gilt es zu klären ob es nur partielle Lesefehler sind oder der Controller bzw. NAND komplett versagt.

Der Speicher ist wohl fest verlötet. Ist das ein Chromebook? Viele Grüße

baron10 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:30

Ne, ist kein Chromebook und auch wenn er fest verlötet ist, kann man da etwas machen?

Schildkroete613  10.11.2024, 16:31
@baron10

Ich würde mit einem Linux Live Stick mal booten und schauen, ob man noch irgendwelche Daten retten kann. Viele Grüße