Warum ist mein USB 3.0 Anschluss so langsam?
Hallo Leute,
habe an meinem PC 2 x
USB 3.0 Anschlüsse und eine
externe Toshiba 3.0 Festplatte.
Dateien werden allerdings nur mit 68 MB pro Sekunde übertragen.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank
Jogi
7 Antworten
Der physische Anschluss hat generell nichts zu sagen. Die Datenrate hängt von des Gerätes Datenrate und dessen Contoller ab. 3.0 kann theoretisch 5 Gbit/S, also 640 MByte/S.
Mehr hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm
Hallo,
bei externen USB-HD-Festplatten erreicht man in der Praxis Optimalwerte um die 100 bis 160 MB/s, aber nur, wenn es sich um große sequentelle Dateien handelt. Die 2,5"-Platten sind dabei meist etwas langsamer als die 5,25 Zöller. Die Übertragunsrate bricht deutlich zusammen (unter 1 MB/s), wenn viele kleine Dateien übertragen werden und die Festplatte stark fragmentiert oder nahezu voll ist.
60 MB/s kann also durchaus normal sein.
Mit CrystalDiskMark kannst du deine Festplatten testen bzw. vergleichen.
LG Culles
Was ist das denn für eine Festplatte? HDD oder SSD? Und wo sind die Daten auf deinem PC gespeichert, HDD oder SSD?
Generell: Nur weil beide über USB 3.0 verbunden sind, muss es nicht heißen, dass auch die vollen Übertragungsraten genutzt werden. Wenn ein Teil nur eine geringe Geschwindigkeit im Lesen oder Schreiben hinbekommt, kann natürlich nicht die volle Rate genutzt werden.
So funktioniert das nicht. Die HDD schafft solche Geschwindigkeiten nicht
Wieso langsam? Schau doch mal, wie schnell das am Anfang war. Solange da keine externe SSD oder ähnliches dranhängt, wirst du nicht viel mehr als 100 MB/s lesen und schreiben können. Selbst an einem 6 GBit/s-SATA-Controller kriegst du bei einer normalen HDD nicht mehr als 116 MB/s geschrieben.
Zum Kopieren von Release-Group-basiertem Filmmaterial reicht die Geschwindigkeit doch locker, nicht wahr?
Also 1. ist 68 mb/s gar nicht so wenig. Außerdem wissen wir nicht was für eine Festplatte du hast und welchen Datenübertragungsraten die hat.
Ja ok, aber von SSD auf SATA sollten doch min. 150 MB gehen... Theoretisch gehen bei USB 3.0 ja 5GBit - also 640 MB... Da hab ich ja nicht mal 1/10tel..
.