Warum ist mein USB 3.0 Anschluss so langsam?

6 Antworten

Was ist das denn für eine Festplatte? HDD oder SSD? Und wo sind die Daten auf deinem PC gespeichert, HDD oder SSD?

Generell: Nur weil beide über USB 3.0 verbunden sind, muss es nicht heißen, dass auch die vollen Übertragungsraten genutzt werden. Wenn ein Teil nur eine geringe Geschwindigkeit im Lesen oder Schreiben hinbekommt, kann natürlich nicht die volle Rate genutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

jogibaer50000
Beitragsersteller

Ja ok, aber von SSD auf SATA sollten doch min. 150 MB gehen... Theoretisch gehen bei USB 3.0 ja 5GBit - also 640 MB... Da hab ich ja nicht mal 1/10tel..

.

errost  16.07.2024, 20:36
@jogibaer50000

So funktioniert das nicht. Die HDD schafft solche Geschwindigkeiten nicht

Wieso langsam? Schau doch mal, wie schnell das am Anfang war. Solange da keine externe SSD oder ähnliches dranhängt, wirst du nicht viel mehr als 100 MB/s lesen und schreiben können. Selbst an einem 6 GBit/s-SATA-Controller kriegst du bei einer normalen HDD nicht mehr als 116 MB/s geschrieben.

Zum Kopieren von Release-Group-basiertem Filmmaterial reicht die Geschwindigkeit doch locker, nicht wahr?

Also 1. ist 68 mb/s gar nicht so wenig. Außerdem wissen wir nicht was für eine Festplatte du hast und welchen Datenübertragungsraten die hat.

jogibaer50000
Beitragsersteller

Laufwerk C: (Quelle) ist eine Samsung SSD 1TB