Lohnt sich ein USB Stick mit 512 GB Speichervermögen überhaupt?

5 Antworten

Hallo christl10,

Wenn du einen so großen Stick brauchst, dann lohnt er sich. Anders nicht.

Warum da nicht so viel draufgeht wie beworben ist ganz einfach:

Windows rechnet binär. Und binär sind z.B. 1MiB (Mebibyte) 1024 Kilobyte und nicht 1000.

Damit sind 1GiB 1024Mb.

Der 64 Gigabyte USB Stick hat damit 58GiB.

Da berücksichtigen die Hersteller meistens nicht.

LG KTM

Das ist normal. Ein gewisser Anteil des Speichers wird durch den Overhead verbraucht.

Lohnt sich ein USB Stick mit 512 GB Speichervermögen überhaupt?

Wenn du diesen Speicherbedarf auf einem USB-Stick hast, ja. Sonst nein

denn der 64Gb USB Stick hatte letztendlich nur eine reale Kapazität über 58GB...warum der Speicherplatz kleiner ist als angegeben verstehe ich echt nicht.

Ist er nicht.

Das ist eben der Unterschied zwischen Gibibyte (2^30) und Gigabyte (10^9).

denn der 64Gb USB Stick hatte letztendlich nur eine reale Kapazität über 58GB...warum der Speicherplatz kleiner ist als angegeben verstehe ich echt nicht.

Das kommt davon dass bei Computern das 2er System gilt.

Ein Bit hat 2 Zustände

Multiplizieren wir die 2 nun 10 mal mit sich selber, kommen wir auf die bekannten 1024 Bytes. Die Bezeichnung KiloByte ist somit zwar formal falsch, ist jedoch gebräuchlich geworden.

Kilo sind aber nur 1000.

Mega ist ja eigentlich 1000 mal 1000 und nicht 1024 mal 1024.

Das eine sind halt du echten 60GByte die du Speichen wolltest

Dadurch ist natürlich deine Erklärung normal

Natürlich auch bei internen Festplatten, nicht nur bei Extrenen!!

Mittlerweile sollte es zwar eigentlich diese falschen Angaben nicht mehr geben, aber sind halt immer noch geläufig

Lohnt sich ein USB Stick mit 512 GB Speichervermögen überhaupt?

Kann man pauschal natürlich nicht sagen.

Kommt immer auf die Daten an

Wenn du den Platz brauchst ja, ich würde da allerdings eine externe NVME verwenden, die ist zwar größer, dafür aber bedeutend schneller.