Datenrettung mit testdisk bzw. photorec

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nutze immer Testdisk, Testdisk repariert auch defekte Dateisysteme nicht nur wie bei vielen anderen Systemen nur Dateien.

Die Dauer bei Testdisk ist eigentlich immer zwischen 2 bis 15min. Wenn du eine Platte mit FAT oder NTFS Formatierung hast versuche folgende Optionen:

Start Testdisk Create Auswahl der HDD/Partition welche zu reapieren ist-> weiter mit Proceed Wenn die Partition defekt ist auf Analyse, wenn du Dateien wiederherstellen willst auf advanced Wenn ich korrekt gelesen habe klickst du auf Advanced und danach wählst du die genaue partition aus. und dann auf Undelete. Es werden dir sofort alle gelöschten Dateien angezeigt.

Nun kannst du entweder mit ":" Dateien einzeln markieren oder mit a alle dateien markieren. Wenn du alle Dateien markiert hast, welche du wiederherstellen magst, drückst du "C" (Groß C!, klein c stellt nur die aktuell gewählte datei wieder her). Als nächstes wird gefragt wohin die wiederherstestellte Datei kopiert werden soll, wähle den Ordner aus und drücke wieder "C"(Groß C) Das Programm erstellt in den angewählten Ordner ein weiteren Ordner Auto indem sich dann die geretetten Dateien befinden.

Wenn die gesamte partition Platt ist, dann wählst du am anfang Analyse

digyGE  15.05.2014, 09:12

Wie ich gelesen habe (Meldung: Festplatte muss formatiert werden") ist die Partitionstabelle platt. Repariere diese mit der Option Analyse. (Dauer 10min.) Wenn es wirklich nur die Partitionstabelle ist, dann kann testdisk diese wiederherstellen. Wenn es geklappt hat, dann kopiere sofort die Daten und sichere diese auf einer anderen Platte.

warthogchief117
Beitragsersteller
@digyGE

Also lasse ich photorec, ganz weg erstmal!? Ich versuchs mal.

digyGE  15.05.2014, 09:56
@warthogchief117

Versuche mal mein Post "Analyse mit Testdisk" in diesem Thread. WICHTIG, wenn du Windows Vista / 7 oder 8.X nutzt: Starte Testdisk mit Administratorrechten, ansonsten werden keine Platten oder Partitionen gefunden.

Mit der rechten Maustaste auf testdisk_win.exe und dann im Contextmenü auf "Als Administrator starten".

digyGE  15.05.2014, 14:37
@warthogchief117

OK ...

Schaut schlecht aus.

Die Platte scheint ein Knax zu haben.

  1. Versuche erstmal meine beschreibung mit Procees am anfang.

Erster Post von mir.

Wenn das nicht Fruchtet, fängst du nochmal mit Analyse an und an dieser stelle wo du nun bist, mit Countinue weiter. Mehr als kaputt geht ja nicht mehr.....

warthogchief117
Beitragsersteller
@digyGE

Die Daten direkt zu kopieren über testdisk funktioniert einwandfrei. Auch wenn mir der Speicher grad ausgeht, aber eine neue Platte ist bereits bestellt. Vielen Dank, digyGE.

digyGE  15.05.2014, 09:17

Analyse mit Testdisk Aufgrund der Systemmeldugn "...muss formatiert werden..."

Start Testdisk

Create

partition / HDD auswählen

Analyse

Quick Search

Continue

Anzeige aller gefundenen partitionen wähle hier deine Datenpartition aus.

dann mit ENTER weiter

Meistens findet Testdisk hier schon fehler und repariert diese , ansonsten auf Deeper Search

und die Meldungen des Programmes folgen.

Sollten du mal nicht verstehen was Testdisk von dir will, einfach mit Continue weiter.

Es macht nichts kaputt, was schon kaputt ist. eher repariert es.

habe dadurch schon platten reparieren können die als defekt galten und die Personen 900€ an einer Professionellen Datenrettungsfirma zahlen wollten.

Versuch ist es Wert

Hallo,

die wiederholten Zugriffe auf die gleichen Sektoren sind ein Hinweis darauf, dass in diesen Bereichen Lesefehler vorliegen, deine Festplatte also einen physischen Schaden hat.

Durch die wiederholten Zugriffsversuche wird sich der Zustand auch nicht verbessert haben. Die Fehlermeldung der Formatierung ist übrigens darauf zurückzuführen, dass Windows essentielle Dateisysteminformationen nicht mehr lesen konnte, und dich in die Irre führt. "Zufälligerweise" beginnen die wichtigsten Bereiche bei einer Standard NTFS Formatierung bei Sektor 6.291.519.

Selbst wirst du also nicht mehr tun können, ob für eine Datenretter im Reinraum noch was geht, ist nach den Selbstversuchen auch schwer abzuschätzen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

warthogchief117
Beitragsersteller

Alle Daten sind bereits 100 % gesichert. Ob ich die Festplatte weiterhin nutzen werde ist zwar fraglich aber lesbar war alles noch .

das er wiederholt die Sektoren von 4410000/976768002 bis 6299999/976768002 liest.

+

Der Datenträger muss formatiert werden"

Da wird wohl Deine HDD bald den Geist aufgeben.

Kann das an der Hardware liegen?

Logisch, am Wetter bestimmt nicht, :-)

Probiere mal das Tool von "Silverhead2010" bzw. könntest Du auch mal eine Reparatur der HDD versuchen (Chkdsk).

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-chkdsk-unter-windows-7-ausfuehren

Gruß

klingt nach mechanischen Problemen. Wenn Sektoren nahezu "kaputt" sind, versucht das Programm, mit mehrmaligem Abrufen das Beste noch rauszuholen, und das dauert natürlich. Dieser Festplatte würde ich nicht mehr trauen

Schon mal das kostenlose RECUVA PROGRAMM versucht?

Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Weller500  15.05.2014, 09:01

Je mehr Programme verwendet werden ,desto geringer besteht die Chance an die Daten ranzukommen. Jedes neue Programm verursacht mehr Schaden und kann so mehr Daten zerstören. die Letzte Möglichkeit die Festplatte Kostenpflichtig einem Datenrettungs Center zuzuschicken.

digyGE  15.05.2014, 09:22

Ausserdem klappt RECUVA nur, wenn das Dateisystem nicht beschädigt ist. Hier ist das Dateisystem defekt, ggf. auch einige Cluster.