Festplatte umgefallen, Datenfehler CRC - Prüfung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass du mit einem Linux-System noch lesend auf die Daten zugreifen kannst. Schreiben wird man nicht mehr können, also wenns geht Daten sichern und Festplatte formatieren. Knoppix bietet sich da z.B. an :)

Am0kRuN
Beitragsersteller

Über Knoppix hatte ich da mal was gelesen, ich werds mir gleich mal saugen ;) Lesend reicht völlig, er hatte "sein ganzes Leben" auf der externen gesichert xD

netzvieh  22.11.2011, 17:08
@Am0kRuN

Eine meiner Platten ist nur umgefallen und hatte einen ähnlichen Fehler, da konnte ich es noch retten, ne andere ist abgestürzt (50cm), da war gar nix mehr zu machen (man hörte es klackern ohne ende) ...

Am0kRuN
Beitragsersteller
@netzvieh

Klackern oder sowas ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich lad mir grad Knoppix. Wenns nicht klappt, dann kann ich seine Daten auch nicht retten.

Ich versteh aber nicht, wieso man eine externe Platte hinstellt... Man kann die doch zumindest irgendwie einklemmen oder sowas, meine liegt sogar durchgehend, dann kann auch nichts passieren....

Besten Dank aber nochmal ;)

Die Festplatte hat nun sicher einen klassischen "Headcrash!" ! Die Daten sind ziemlich sicher weg ! Wenn das Dateissystem nicht mehr gelesen werden kann, sind wichtige Bereiche defekt / unlesbar geworden. Wenns nur noch als RAW-Laufwerk zu sehen ist, ist MBR, FAT, Hauptverzeichnis und / oder Bootsektor unlesbar.

Zur Datenrettung ist eine Live-CD/DVD einer Linuxdistro wie z.B. Knoppix, Kanotix eine gute Wahl, aber ich schätze weniger 10% Erfolgsquote ! Ein Versuch ist es trotzdem wert !

Willst du den Zustand und die Wiederverwendbarkeit der Festplatte wissen, kannst du mit der Live-CD nicht viel ausrichten. Du solltest dann besser eine physische Analyse mit dem Diagnosetool des Herstellers, oder einem anderen freien Diagnosetool, z.B. HDAT2 v4.5.3 machen. Das alles gibts z.B auf der Ultimate-Boot-CD. Zur genauen Analyse muss die Platte allerdings aus dem USB-Gehäuse ausgebaut und direkt ans Mainboard angeschlossen werden. Auch die besagte CD muss physisch vorhanden, also gebrannt werden und ist startfähig.

Ubrigens::: bei einem physisch defekten Master-Boot-Record MBR ist der gesamte Datenträger unbrauchbar, selbst dann, wenn alle anderen Bereiche in Ordnung sein sollten !

http://www.ultimatebootcd.com/download.html
Da ist alles an Bord, was für eine qualifizierte Diagnose nötig ist.

Unter Linux gibt es das Programm ddrescue (http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2004/08/Mit-dd_rescue-defekte-Partition-wiederherstellen), das ist nach meiner Information das Tool, mit dem du die meisten Daten retten kannst. Wichtig ist, dass du die Festplatte _nicht ins System einhängst, d.h. nicht versuchst mit Win oder Linux darauf zuzugreifen; im Zweifel geht dabei noch mehr kaputt. dd_rescue macht dir mit den (raw) Daten, die noch lesbar sind, ein Image, von dem du dann gemütlich deine Dateien wieder kopieren kannst.

Viel Glück! Sebastian

Ich tippe mal auf Headcrash.

Das wird wohl kein Software-Fehler sein. Entweder ist der Lesekopf hinüber, oder zumindest ein Teil der Festplatte. Es gibt Fachleute die das noch auslesen können. Du nicht. Die Frage ist ob sich das Lohnt, billig ist das nicht.

Mit glück kannst du die Daten mit Linux auslesen...

netzvieh  22.11.2011, 17:04

Muss nicht unbedingt sein. Das FS kann in dem Sektor kaputt sein, was aber nicht bedeutet, dass der Lesekopf verloren ist. Versuchen sollte man es auf jeden Fall. Falls es wirklich der Lesekopf ist dann stehen 4-stellige Kosten ins Haus, weil die Platte im Reinraum geöffnet werden muss. Auf keinen Fall die Platte selbst aufmachen!!!

Am0kRuN
Beitragsersteller
@netzvieh

Mein Lehrer hatte auch auf Headcrash getippt. Aber ich versuch die Knoppix Lösung mal, kann ja nicht schaden. ;)

Besten Dank an alle!

MalteCookies  22.11.2011, 17:16
@Am0kRuN

Kein Problem.

Der Tipp mit Knoppix ist gut. Damit könnte es funktionieren, solange der Lesekopf noch halbwegs in Ordnung ist.

meine ist mir auch während sie lief runter gefallen, im regel fall kann man davon aus gehn das der lesekopf abgebrochen ist und oder die magnetscheibe zerfetzt wurde. meine daten waren danach alle samt weg. villeicht hat er glück, aber da würde ich zum fachmann gehen, das wird aber wahrscheinlich viel geld kosten. :/

netzvieh  22.11.2011, 17:06

Die Scheibe zu "zerfetzen" ist selbst mit nem Vorschlaghammer nicht ganz problemlos ;) aber die Leseköpfe brechen im laufenden Betrieb sehr leicht, ja. Wenn die Platte jedoch nur umgekippt und nicht gefallen ist, besteht vllt noch Hoffnung...