Daten für "Traces"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traces Papiere sind die Begleitpapiere des Tieres für den Grenzverkehr dort steht drin woher das Tier kommt welche Organisation das Tier transportiert/Vermittelt und wohin das Tier verbracht wird (also zu Euch) dazu braucht es Eure Personalien und natürlich Eure Adresse. Damit wird sicher gestellt das es kein Illegaler Tiertransport ist. Traces Papiere sind Vorschrift sobald in einem Transport mehr als 5 Tiere über die Grenze eines Landes verbracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Narva  16.04.2014, 15:08

Wenn das Foto des Personalausweises deutlich genug ist das man alles gut lesen kann reicht das die Vermittlerin hat ja sicher schon Eure Wohnadresse.

Die Frage sollte Dir die Vermittlerin beantworten können...

Was meinst Du überhaupt mit "Vermittlerin"?

Zwei unserer vier Hunde sind/waren Hunde aus dem Ausland, die anderen beiden aus dem Tierheim oder von einer privaten Tierschutzorganisation (welche übrigens u. a. auch Hunde aus Polen über Pflegestellen vermittelt, unser Hund von dieser Orga stammte aber aus Deutschland).

Irgendwelche Ausweisdaten vor Erhalt des Hundes haben wir nie gebraucht, für den Schutzvertrag wurden unsere Daten aus dem Ausweis jeweils bei Übergabe des Hundes abgeschrieben.

Narva  16.04.2014, 15:10

Traces Papiere sind auch erst seit Ende 2013 Vorschrift geht drum den Illegalen Hundehandel zu erschweren.

Margotier  16.04.2014, 16:52
@Narva

Okay, vielen Dank.

Klingt ja gut. Ich hoffe, das bringt was.

Wir haben unsere aktuelle "Ausländerin" im Januar aus Belgien bekommen. Dazu waren ein paar Umwege nötig: ein belgischer Tierschutzverein hat die Hündin bei einem Vermehrer rausgeholt (sie ist eine ausgediente Welpen-"Produktionsmaschine") da dort an deutsche Tierschützer, genau wie zum Teil in Italien, teilweise keine Hunde abgegeben werden (angeblich landen die Tiere hier in Versuchslaboren...).

Von den Tierschützern dort ist die Hündin per Autokette, so weit ich weiß mit noch einigen anderen Hunden (ob es mehr als fünf waren weiß ich nicht...) nach Deutschland gekommen und an den Tierschutzverein übergeben worden, der bei uns schon die Vorkontrolle gemacht hatte.

Wir waren zunächst nur Pflegestelle für die Hündin da wir uns auf das Wagnis eingelassen hatten, dass unsere Ersthündin den neuen Zweithund nicht aussuchen konnte und nicht hundertprozentig sicher war, ob die Hündin mit Katzen klarkommt.

Ich vermute, dass dann der Tierschutzverein (bzw. ein Mitglied) in den Traces-Papieren stand?

Narva  16.04.2014, 17:26
@Margotier

Hallo ja das wird wohl wahrscheinlich sein... Ich bin ja auch so ein Pflegestellenversager ;o) und Ansprechpartner für Frankreich von unserem Rassenotverein, deswegen kenn ich mich etwas mit der Geschichte aus. Mit den neuen Bestimmungen darf auch nicht mehr jeder so einen Transport fahren sondern es braucht dazu in Deutschland einen Kurs damit man überhaupt einen Tiertransport (immer jeweils über 5 Tiere) fahren darf, für den Internationalen Grenzverkehr sind Traces Papiere Vorschrift welche vom jeweiligen Amtstierarzt ausgestellt werden müssen, leider futieren sich immer noch einige Länder oder auch Amtstierärzte um diese Vorschriften auch gibt es kleinere Tierschutzorgas die noch ohne Genehmigung und Tracespapiere agieren...was wenn es auffliegt schlecht für die transportierten Tiere ist, da diese dann erst einmal beschlagnahmt werden :(

Habe gehört, dass man Traces nur braucht, wenn Hunde aus dem Ausland in Deutsche Tierheime gebracht werden, nicht aber wenn sie in D privat vermittelt werden. Stimmt das?