Daten (Fotos + Videos) für die Ewigkeit speichern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir für diesen Zweck mehrere externe Festplatten von verschiedenen Herstellern. Dort drauf erstellst du mit VeraCrypt einen verschlüsselten Container, dann kann nur mit deinem definierten Passwort darauf zugegriffen werden. Du musst halt sicherstellen dass du das Kennwort in 30 Jahren noch kennst.

Wichtig: speicher unbedingt auch die Installationsdaten von VeraCrypt für alle verfügbaren Betriebssystem (auch wenn du sie aktuell nicht nutzt) mit ab, nicht im Container sondern im unverschlüsselten Bereich, damit du das Tool später neu installieren kannst.

Optische Medien haben eine begrenzte Haltbarkeit, Flash-Speicher (USB. SSD) vergessen mitunter nach ein paar Jahren Nicht-Nutzung den Inhalt, da die elektrische Ladung der Speicherzellen ohne Stromzufuhr diffundieren kann.


BrustOP 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 08:49

Danke für deine Antwort!

"Flash-Speicher (USB. SSD) vergessen mitunter nach ein paar Jahren Nicht-Nutzung den Inhalt, da die elektrische Ladung der Speicherzellen ohne Stromzufuhr diffundieren kann."

Heisst im Umkehrschluss, wenn ich den Stick alle paar Jahre oder wenigstens 1x jährlich nutze dann löscht sich da auch nix?

datarescue  14.01.2025, 14:30
@BrustOP

Je nach Qualität des Flash-Speichers sagt man alle 6-12 Monate für eine halbe Stunde anstecken, damit sich die Zellen regenerieren können.
Abgesehen von diesem "elektronischen Vergessen" können natürlich bei jedem Speichermedium jederzeit auch andere Fehler auftreten.

M-Disc. Aber als Otto Normalverbraucher reicht für dich eine Festplatte oder DVD. Wenn du das gescheit lagerst (nicht zu heiß oder im Sonnenlicht) und alle 5 Jahre auf ein neues Medium kopierst, passiert da nichts.

Wegen Passwort würde ich abraten. Nicht, weil du etwas zu verheimlichen hättest, so wie der User unter mir meint, sondern, weil man sich nach einigen Jahren in der Regel nicht mehr an ein Passwort erinnern kann, das man vielleicht einmal benutzt hat.

Eine DVD oder Externe Festplatte.
GGF ein kleines Raidsystem aufbauen (1TB sollten reichen), und das kannst du auf Raid 1 stellen und fertig.
Fällt eine Platte aus, kannst du die ersetzen und baust eine Exakte wieder ein, Fertig.

Aber bevor ich mir persönlich ein RAID System Aufbaue, kann ich auch 3-5€ im Monat investieren und alle Daten in eine (von mir aufgewählte) Cloud auslagern etc.

HDD Festplatte zb Siemens hatten früher ganz gute, und Hdd platten halten durchaus um die ca 20-30 Jahre

Eine große Datenfirma musste mal hunderte alte Platten wegwerfen weil sie einfach zu wenig Speicherplatz inzwischen besaßen, funktioniert haben die aber fast alle noch bei 24/7 nutzung über gut 10 Jahre +

Kann man verschlüsseln, ich halte so ein extra geheim halten für dämlich, weil ein jeweiliger Partner sich dann erst Recht fragt warum du ne Ex geheimhalten musst z.B. und einfach so an irgendwelche Platten sollte nen Partner auch ned gehen.