Benutzt ihr noch USB Sticks?

14 Antworten

Klar nutze die regelmäßig entweder als privaten Backup oder zur Neuinstallation von Windows. Diese Dinger sind so lebensnotwendig wie jeder Kaffee am morgen xd

Ich privat nicht, beruflich schon! Quasi ...

Beruflich verkaufe ich u.a. auch USB-Sticks - in großen Stückzahlen an Firmenkunden!

Die Firmen kaufen dann, zum Beispiel, 5.000 USB-Sticks (bedruckt mit Firmenlogo und Webadresse), wo ab Werk schon der akteulle Katalog als pdf aufgespielt ist. Dieser wird dann auf Fach-Messen oder an Kunden verteilt/verschenkt > Werbeartikel!

Ich hatte auch schon einen Geigen-Bauer, der auch Geigen repariert. Die Reperatur ist sehr aufwändig und sehr teuer! Er dokumentiert jeden Arbeitsschritt mit Fotos, packt diese auf den USB-Sticks, die der Kunde dann zusammen mit der Rechnung erhält.

Der USB-Stick ist passenderweise aus Holz und dort ist auch sein Branding (< im wahrsten Sinne des Wortes) angebracht. Da ist dann auch die Arbeit für den Kunden nachvollziehbar und es wirkt hochwertiger, als eine gebrannte CD-R.

Und so ein USB-Stick hat ja auch ggf. einen Mehrwert für den Kunden. Ist doch nice! :)

Das letzte Mal habe ich einen USB-Stick benötigt, als ich meinen Laptop neu aufgesetzt hatte. Da habe ich alle aktuellen Treiber und ein paar Tools drauf gehabt, damit ich überhaupt mit dem Laptop wieder ins Internet komme. Praktisch / einfach!

Ja - klar.
Standard-Werkzeuge für Notfälle:
- Macrium Reflect Notfallstick (Backups)
- Ventoy mit div. Images
- Windows-Installationsstick
- Desinfec't
- Hiren's Boot CD

Ich habe einen USB Stick und da sind einfach für mich wichtige Sachen drauf.

Solange es keine "wichtigen Daten" sind und Du Backups machst ist das auch O.K.

USB-Sticks und Speicherkarten sind für Datentransport und Notfall-/Installationsmedien gedacht/sinnvoll. Nicht als Datenarchiv. Dafür fallen die zu häufig aus.

Ich benutze beides - eine Cloud und eine externe SSD.

Die Cloud nutze ich für Fotos und andere kleinere Dateien, auf die ich dann von allen Geräten zugreifen kann.

Die SSD dient in erster Linie als Speicherort für größere Dateien, ist aber auch praktisch wenn ich schnell etwas von einem auf ein anderes Gerät übertragen möchte. Meine Internetverbindung erlaubt nämlich keinen schnellen Datentransfer.

Coole Frage übrigens.

Natürlich, ein USB Stick ist ein Datenträger in Reinform: klein, genug Speicherplatz und immer dabei.