Dateien werden Expandiert?

4 Antworten

Er gibt 49% an....stehen die schon lange oder verändert sichd ie Zahl?

wenn der schon länger so steht, kannst nochmal neu starten und Installation fortsetzen, sollte die sich noch verändern...dann dauert es wohl einfach nur lange :D

PassiHD
Beitragsersteller

Also jetzt sind es 52%

Uulzos  26.10.2019, 07:47
@PassiHD

gut, nu wissen wir natürlich nicht, wie schnell es vorran geht, aber solange die % noch steigen ist er nicht abgestürzt und arbeitet noch. Natürlich ist es verwunderlich, dass es solange dauert, aber wenn die Platte bissl langsam ist.

War die Platte vor der Installation formatiert? Oder hast da noch Daten drauf?

Platte am besten immer vorher möglichst leer machen, wenn Daten drauf sind, kann das durchaus nochmal die Installation verzögern etc.

Ist nun schwer zu beurteilen, ob es mehr Sinn macht die Installation nochmal zu beginnen oder laufen zu lassen.

PassiHD
Beitragsersteller
@Uulzos

Hab die platte beim versuch win10 zu installieren platt gemacht und dann als sich Installation von win10 aufgehängt hat, bei win7 nochmal das gleiche gemacht, also festplatte platt gemacht

Uulzos  26.10.2019, 07:53
@PassiHD

Gut, das ist schonmal in Ordnung.

Wenn du natürlich sagst, dass Win10 sich aufgehängt hat und er jetzt auch ewig braucht, stellt sich spontan die Frage, ob vllt einfach die Festplatte nen problem(chen) hat.

Ohne Tests etc. schwer zu sagen.

Ich , persönlich, würde halt bei sowas hergehen, Install. stoppen, platte ausbauen und im 2. PC testen etc.

Aber ich kenn natürlich deine Möglichketen nicht.

Also Fazit:

Normal ist die Dauer nicht, aber abgeschmiert scheint er nicht zu sein

Entweder Geduld haben oder Dinge prüfen (speicher, Platte etc, aber dazu bedarf es zusätzlichem Equipments, z.b. 2. PC)

PassiHD
Beitragsersteller
@Uulzos

Hmmm, festplatte is ja neu, aber das mit dem 2.PC wollte ich auch schon machen

Uulzos  26.10.2019, 07:55
@PassiHD

Neu ist schonmal gut. Weiss ich ja alles nicht :D

Wie gesagt, helfe ansich gerne, aber hier ist es von der Ferne aus eher Raten oder Allgemein Tipps geben, als konkret Lösung für den Fall zu benennen.

PassiHD
Beitragsersteller
@Uulzos

Ja, aber danke für deine Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen 😉

PassiHD
Beitragsersteller

Gucke gleich, war grad duschen 😂

naaman  26.10.2019, 07:42

Er hat doch geschrieben:

"...Und an diesem Punkt ist er jetzt schon die ganze Nacht."

Das ist dann also nicht normal. Sieht so aus, als ob er hier abgestürzt ist.

Uulzos  26.10.2019, 07:43
@naaman

"an diesem Punkt" .."diesen" kann sich auf 49% beziehen oder auf "dateien werden expandiert".

Wenn "die ganze nacht" nun z.b. von 3:00 uhr bis 7:00 meint, najo..4h sind heftig lang, aber bei Win 7 und ner langsamen platte noch vorstellbar.

naaman  26.10.2019, 07:48
@Uulzos

Ist doch Wursch. Keine Betriebsinstallation dauert die ganze Nacht. Zumal dann nicht, wenn er an einem Punkt bei 49% stehen bleibt.

Uulzos  26.10.2019, 07:50
@naaman

korrekt, wenn er bei 49% stehen bleibt nicht. daher ja die Frage :D

aber scheinbar geht es ja noch vorran.

Als Grund hierfür wäre z.b. ne beschriebene, stark Fragmentierte HDD vorstellbar, sehr wenig oder angeschlagener RAM (expandieren/entpacken bedarf durchaus ner gewissen Portion RAM) etc.

Es "sollte" nicht so lange dauern, aber es ist durchaus vorstellbar...

naaman  26.10.2019, 08:04
@Uulzos

Ich bin davon ausgegangen, das die Insallationsplatte leer, sauber und formatiert ist. Wenn sie allerdings für WIN7 erst neu eingerichtet werden muß und vielleicht noch eine "alte" installation erkannt wurde, dann wird es schon länger dauern.

Ist es eine original CD von wo aus du instellieren willst, oder hast du es aus dem Netz selber gezogen?

  1. Wenn es eine originale DVD ist, dann neu starten.
  2. ist es eine selbstgebrannte, dann die ISO noch einmal mit veringerter Geschwindigkeit auf die DVD brennen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde gleich empfehlen auf Windows 10 umzusteigen weil ab 2020 der Support von Windows 7 komplett eingestellt wird. Mit dem Windows 7 Product Key kann man immer noch Windows 10 gratis aktivieren. Er befindet sich auf der Unterseite des Laptops als Aufkleber. Diesen notieren.

Dann von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen.

Diesen Stick dann einfach booten. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation startet der Laptop neu und bootet Windows 10 zum ersten mal. Dann kommt der Einrichtungsassistent. Er bietet an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Falls man noch keines hat, sollte man sich eines erstellen. Falls man schon eines hat, einfach damit einloggen.

Zum Schluss mit dem notierten Windows 7 Product Key Windows 10 aktivieren. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert. Falls man Windows 10 neu installieren muss reicht es aus sich wieder mit dem Microsoft-Konto einzuloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert. Eine Eingabe des Product Key ist nicht mehr erforderlich.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

PassiHD
Beitragsersteller

Windows 10 hab ich gestern schon versucht, hatte die Installation von 14 bis ca. 1 Uhr laufen lassen und da war genau das gleiche Problem, wie es jetzt bei win7 ist, nur hat sich die Installation um 1 Uhr aufgehängt, also von win10

mnlwrnr  26.10.2019, 13:54
@PassiHD

Probiere mal folgendes: Gehe ins BIOS und dort die Konfiguration auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach probiere mal Windows neu zu installieren.

Also, ich gucke gleich, war gerade duschen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PassiHD
Beitragsersteller

Nein ich

naaman  26.10.2019, 07:48

Wer, der PC.