Windows 7 auf neuen Laptop installieren. Aber wie?

9 Antworten

Wenn es Dir gelungen ist Win7 zu installieren (ich würde dafür im UEFI den
Legacy-Modus auswählen), wirst Du daran wenig Freude haben, da es die modernen CPU-Generationen mit dem dazugehörigen UEFI/BIOS nicht unterstützt.
Zudem besteht die Frage, ob und wo Du für diese Hardware Win7-Gerätetreiber bekommst.

Eine virtuelle Win7-Installation soll dagegen (möglicherweise zum Teil eingeschränkt) funktionieren.
Siehe: https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-7-in-virtuellen-maschine-unter-windows-10-2498902.html

Hi,

Hatte ich vor ettlichen Jahren schon mal probiert.

Konnte man komplett vergessen, weil man die Treiber nicht bekommt. Dann hatte ich alternative Chipsatztreiber gezogen, dann ging irgendwann das Netzwerk, aber nie das Touchpad und so weiter. Das war komplettes Elend.

Also Windows 7 bootet oft nicht, wenn sowas wie UEFI oder Secure Boot an ist.

Weil Windows 7 UEFI nicht kennt/kann.

Am besten mal beides im BIOS deaktivieren.

Wenn es dann immernoch nicht geht, fehlen Windows 7 womöglich die Treiber für die CPU/das Chipset.

Falls dies das Problem sein sollte, dann diese am besten vorher mit Tools wie NT Lite in die ISO einbauen.

Und dann die Installation erneut versuchen.

Aber ich denke, dass das Problem eher am BIOS liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Versuch mal Windows 7 als Virtuelle Maschine unter Windows 10/11 zu betreiben, denke nicht, dass es auf so neuer Hardware läuft.

Laptops sind eigen. Meistens kommt da etwas, das vorinstalliert ist. Was war es bei Dir? Wenn es etwa Windows 11 war, dann gibt es vermutlich irgendwo einen Art HiMem zu Wiederherstellung. Und das wird Dir möglicherweise stets dreinfunken.

Hast Du den Laptop abgeräumt? Also alles gelöscht, was nach Betriebssystem aussah (wenn Du dabei nicht weißt, was Du tust, kann das so ins Auge gehen, dass der Laptop in die Werkstätte muss).

Man könnte mit Linux zugreifen und einmal herausfinden, was sich da so tummelt auf der Startpartition.

Alternative: Mache Dir mit Linux eine VM und darauf installiere Win 7. Ich bin mit meiner ranken, schlanken, flinken Win 7 VM (von VMWare) recht glücklich.