Date mit einem viel älteren Mann, wie jetzt reagieren?

21 Antworten

Ich rate dir zu Offenheit:

Sag ihm, dass du dich in diesem Moment überrumpelt gefühlt hast und nicht mit so einem Vorschlag gerechnet hast. Du musst ihm schon sagen, dass du gar kein Date mit ihm möchtest.

Es nützt dir nichts, wenn du zu höflich bist.

Man darf auch keine falschen Hoffnungen schüren.

Eigentlich sollte man immer ehrlich sein, aber Du musst ja weiterhin mit ihm arbeiten. Daher würde ich in dem Fall zu einer Notlüge greifen und sagen das Du derzeit jemanden Datest und sich hier gerade etwas entwickelt und Du da keine weiteren Dates möchtest. Ansonsten dann auch mal auf einen Kaffee in der Kantine treffen, aber eben alles Weitere abblocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Aus meiner Sicht der Dinge als älterer Mann kann ich dir nur raten, so schnell und so klar wie möglich das Date abzusagen und auch weitere Kontaktaufnahmen über den rein kollegialen Bereich hinaus abzulehnen.

Notlügen, Ausflüchte, das bringt alles nichts. Ende mit Schrecken und die konsequente Forderung nach kollegialen Abstand ist das Gebot der Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

girlnextdoor20
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Soll ich das so auffassen, dass es etwas seltsam ist, dass er eine so viel jüngere Frau um ein Date bittet?

Rheinflip  21.11.2019, 12:05
@girlnextdoor20

Nun... Ich finde es auch nachvollziehbar, das ein 40-jähriger Interesse einer 26-jährigen hat. Noch nachvollziehbarer ist es, dass du kein Faible für ältere hast.

Nur darauf kommt es an. Mach klar, dass du an keinerlei privater Beziehung zu ihm interessiert bist.

Sag ihm, dass du in dem Moment völlig überrumpelt warst und gar nicht richtig wusstest, was du eigentlich redest.

Es wird ihm so oder so wehtun - aber der Korb, den du ihm geben wirst müssen, ist wichtig, sonst macht er sich nur Hoffnungen. - Wichtig: Lüge ihn nicht an - das wäre unfair, dir und ihm gegenüber und würde vermutlich rauskommen.

Du solltest ihm nicht unverblümt sagen, dass du ihn unattraktiv und zu alt findest, auch wenn er sich genau das denken wird am Ende. Sag ihm vielleicht einfach, dass er nicht deinem Typ entspricht.

girlnextdoor20
Beitragsersteller
dass du ihn unattraktiv und zu alt findest

Das hätte ich auch nie gemacht, das ist komplett unsensibel und A-Loch-Verhalten. Werde mir deine Tipps im Hinterkopf behalten. Danke!

guitschee  21.11.2019, 10:26
@girlnextdoor20

Davon ging ich auch nicht aus ;-).

Aber manchmal ist es schwer, sowas zu formulieren - und ich weiß leider auch genau wie du dich fühlst, denn mich überrumpelt sowas auch immer so, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich sagen und mich dann in die gleiche blöde Situation bringe... - wie jemand anderes hier schon schrieb, stell dich drauf ein: es wird sich so oder so für dich auch doof anfühlen.

Nur weil ihr Mitarbeiter seid und er ein Sensibelchen heißt das noch lang nicht das du ihn daten musst. Sag ihm am besten pers.das du es dir doch anders überlegt hast. Zur Not kannst du ja in der Mitarbeiterküche, oder Kantine einen Kaffee mit ihm trinken bzw. zusammen essen. Klar, wenn du das dann immer machst wird er sich auch nur Hoffnungen machen, aber beim Korb kannst du ja erwähnen das du derzeit gern Single bist. Ach und das Alter nicht zu vergessen. ;)