das wir altern müssen is das von der natur gewollt oder zufall?

9 Antworten

Natur hat keinen Willen. Evolution hat keinen Plan.

Aber prinzipiell ist es erstmal egal, was dein Körper treibt, nachdem Nachkommen da sind. Sekundär mag es von Vorteil sein, wenn da noch Eltern und Großeltern da sind um den Nachwuchs zu unterstützten. Aber wenn die früh an etwas vererbarem sterben sind die Gene schon weiter gegeben und der Nachteil das sie fehlen wohl nicht so gewaltig.

Altern beim Menschen ist also "natürlich" aber hat keinen Zweck. Im prinzip ist es ein langsames, allmähliches Versagen des Körpers das man als Krankheit behandeln könnte. Warum?

Stell Dir vor, Du gehst mit einem 20 Jahre alten Körper morgends um 4 nach 2 Stunden Sport und einer Party mit Alkohol im Blut ins Bett... und springst nicht fit morgends um 8 aus dem Bett um dann um 9 irgend wo zu sein, sondern es tut dir alles weh vom Sport, der Alkohol ist noch nicht abgebaut und Du hast erst gar nicht bis 4 Uhr morgends durchgehalten. Chronisch tut dir das eine Knie weh, der Rücken geht nicht mehr ganz gerade, Du reibst dir den Sand aus den Augen und siehst immer noch nicht scharf, merkst aber trotzdem, das deine Haut schlaff und die Schürfwunde die längst weg sein sollte noch nicht verheilt ist. Dein Frühstück riecht nicht mehr so intensiv und in der Dusche wärst Du fast ausgerutscht. Herzlichen Glückwunsch, Du bist gerade mit 50 aufgewacht. Und mit 70 wirds nicht besser. Würde man mit 20 ins Bett gehen und morgends mit 40 Aufwachen, ich denke man würde in die Notaufnahme fahren um rauszufinden was los ist. Aber "zum Glück" altern unsere Körper langsam.

Daher hoffe ich, das mehr Menschen das anfangen so zu sehen und wir was gegen das Altern tun. Nicht mit Spachtelmase fürs Gesicht und Vitamindrinks, sondern was, daß Altern wirklich verzögert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Konzept "Leben" scheint nur einen "roten Faden" zu haben: Die DNA, die Erbinformation. Vielleicht sind ihr nicht die Individuen (zu denen auch selbsternannte "Kronen der Schöpfung" gehören) wichtig, sondern nur ihre eigene Weiterentwicklung. Also steht irgendwo in der DNA drin, dass die DNA der Individuen mehr oder weniger schnell defekt wird.

Auch wir sind, wie alles andere Leben auch, nur Mittel zu einem unbekannten Zweck...

😱😎

Es ist eine Folge von Sünde. Ab dem Mitte 20er Jahr, sterben mehr Zellen ab als sich neue bilden. Alle die ins Paradies kommen werden, unterliegen diesem Prozess nicht mehr.

Euphoreon1980  17.09.2024, 17:26

Irgendwie erklären sich Religiöse alles mit "Gottdingsbums", was sie nicht verstehen. Die Aussage mit den Zellen stimmt übrigens so nicht und die Anzahl der Sünden eines Menschen nach Maßstab welcher Religion auch immer, hat damit auch nichts zu tun.

Euphoreon1980  17.09.2024, 18:02
@Theophilus77

Ich kann die physiologischen Gründe besser beschreiben, es gibt aber keine Indizien dafür, dass man hier einen handelnden Akteur postulieren müsste.

Etwas spitzfindig aber: Selbst ein Stück Eisen, also unbelebte Materie, altert. Das liegt einfach nur daran, dass es eine zeitliche Komponente im Universum gibt.

Was du meinst, ist sicher die Sterblichkeit, bzw. die begrenzte Lebenszeit oder den "Verschleiß".

Angenommen, es hätte hier schon mal unsterbliche Lebewesen gegeben, hätten diese, über lange Zeit, die Erde so überfüllt, dass sie zwar nicht am Alter, aber an Nahrungsmangel gestorben wären. Oder, darauf angepasst, irgendwann jegliche Fortpflanzung eingestellt/bzw. die Fähigkeit dazu verloren hätten, und durch folgende Naturkatastrophen, so ausgedünnt worden wären, dass gemeinsames Zusammenleben auf gleichbleibendem Niveau, nicht mehr möglich war.

Oder kurz, dass man als planetengebundene und energiebedüftige Lebensform lebt und stirbt, liegt v.a. daran, dass es auf natürliche Weise nicht anders funktioniert.

Die Natur "will" überhaupt nichts. Die Naturgesetze, denen schlussendlich auch unsere biologischen Prozesse unterliegen, bestimmen den Alterungsprozess jeder Spezies. Auch unserer.

Die Zellteilung hat ein "Verfallsdatum". Die Kappen der DNA-Moleküle haben sogenannte Telomere, die im Alterungsprozess offenbar eine Schlüsselrolle spielen. Bei jeder Zellteilung verkürzen sie sich. Wenn sie zu kurz werden, ist die Zelle nicht mehr teilungsfähig.