Was bedeutet Natur des Menschen?

4 Antworten

Die "Natur des Menschen", ist, wie auch generell die Natur der Dinge, eine Thematik, mit der sich insbesondere Platon auseinandergesetzt hat.

Da fallen mir Dinge wie der Dualismus von Körper und Seele ein, also dass Körper und Seele voneinander getrennt, dass der Körper vergänglich, die Seele aber unsterblich ist. Die Seele selbst ist dann nochmal zu unterteilen in den Vernunft-Teil, den Mut-Teil, und den Begierde-Teil. Laut Platon ist auch das Streben nach dem "Guten" unser höchstes Ziel. Dafür soll die Vernunft der dirigierende Teil der Seele sein. Funktionieren die Teile der Seele so im Einklang, ist die Tugend erreicht. Die Natur des Menschen ist also, dass wir vernunftgeleitet nach dem Guten streben und unsere Seele der unsterbliche wissensträger ist.

Wie das jetzt auf den tatsächlichen Menschen anzuwenden ist, sei mal dahingestellt. Das ist immerhin eine philosophische Utopie.

Die Natur des Menschen beschreibt für mich die grundlegenden und angeborenen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Instinkte, die allen Menschen gemeinsam sind.

Das umfasst zB Aspekte wie die Fähigkeit zur Sprache, die Suche nach Nahrung und Sicherheit, das Streben nach sozialer Interaktion und Bindungen, sowie die Empfindung von Emotionen wie Liebe, Angst oder Wut.

Der Mensch ist und bleibt ein physikalisch, chemisch und biologisch determiniertes Wesen, aber er ist zugleich ein soziales Wesen, wodurch er sich erst zu einem Menschen mit einer Sprache entwickelte, wodurch sich auch sein kollektives und im Besonderen sein individuelles Bewusstsein entwickeln konnte ...

Die Natur des Menschen oder vielleicht besser philosophischer ausgedrückt, das Wesen des Menschseins, ist durch Sprache und Wissen um den eigenen Tod gekennzeichnet.