"Das war das letzte mal, dass ich an dich etwas ausgeliehen habe!" - Was ist an diesem Satz denn eigentlich so falsch?

3 Antworten

Nichts außer einem Orthografiefehler. Aber du könntest den Satz stilistisch besser formulieren.

  • Das war das letzte Mal, dass ich an dich etwas ausgeliehen habe.
  • Das war das letzte Mal, dass ich dir etwas geliehen habe.

FakeJoshiGMX  19.06.2024, 13:11

könnte man da nicht auch: „Das war das letzte mal, dass ich etwas an dich ausgeliehen hab“ schreiben?

"Das war das letzte Mal, dass ich an dich etwas verliehen habe!"

"Das war das letzte Mal, dass ich dir etwas geliehen habe!"

Das war das letzte Mal, dass ich dir etwas ausgeliehen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

PaterAlfonso  04.06.2024, 23:55

„An dich etwas ausgeliehen habe” ist allerdings ebenfalls korrekt, nur umständlicher.

PaterAlfonso  05.06.2024, 15:37
@Dichterseele

Und das sagt ausgerechnet jemand mit „Dichter” im Namen. Dabei kann der Sprachrhythmus eines genüsslich und ausführlich formulierten Inhalts viel beseelender sein. Nicht immer ist die kürzere Formulierung die bessere. Kurz fassen kannst du dich in Berichten und Protokollen. Gehts um Emotionen, darfs ruhig länger sein. Und hier gehts um Emotionen.

Dichterseele  06.06.2024, 23:07
@PaterAlfonso

Wenn ich Emotionen reinbringen will, dann mit passenden Eigenschaftswörtern oder lebendigen Verben - nicht indem ich Texte unnötig ausdehne.