Das Wappen von welchem Fussballverein findet ihr Designtechnisch am besten gelungen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Frage. Am Design des Vereinswappens haben viele Klubs über die Jahre ständig herumgebastelt. Da nehme ich mal die Vereinsbrille ab.

Ein Beispiel für gelungenes, graphisches Design mit hohem Wiedererkennungswert ist das Wappen des Hamburger SV. Man verzichtet sogar auf den Vereinsnamen.

https://www.footballkitarchive.com/de/hamburger-sv-logo-history/

Interessant ist das Thema auch wegen der Geschichte, die hinter einigen Vereinswappen steckt.

https://www.kicker.de/was-hinter-den-wappen-steckt-979720/thema

Woher ich das weiß:Hobby – Mal verliert man und mal gewinnen die anderen-Otto Rehhagel

Schwer zu sagen, mir gefallen viele sehr gut.

International finde ich vor allem Liverpool, Manchester United, Barcelona, Southampton, Juventus und AC Milan schön.

Bundesliga wahrscheinlich Stuttgart, Werder Bremen, Bayern München und Frankfurt.

In den weiteren deutschen Ligen gibt es aber auch viele schöne, mir fällt da Braunschweig, Münster, 1860 ein.

Gerade in der 2. Liga gibt es aber auch viele schlichte, aber extrem einprägsame, die ich einfach klasse finde. Zum Beispiel 96, HSV, 1.FCK, KSC, S04 und Fürth

Guten Tag, DomPromillo. ⚽️

Da du nach der Optik gefragt hast, habe ich mich für das Vereinswappen von Barcelona entschieden. Es gefällt mir, graphisch und farblich, gut.

Aber da gibt's ein Vereinswappen, dass mir noch besser gefällt.

B A Y E R N M Ü N C H E N.❤️⚽️

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Wie sehr ich den VFB Stuttgart hasse, finde ich, dass sie den besten Wappen der 1., 2. und 3. Bundesliga haben. Die Schrift passt sehr gut, die Farben sind perfekt und dieses kleine Baden Württemberg logo ist eine sehr gute Idee.

Finde Bayern hat auch einen sehr guten Wappen, die Bayern Flagge sieht richtig cool aus.

DomPromillo 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 09:37

Gute Antwort! 😎👍

SamaMoldo  23.04.2025, 20:37

Das Wappen im VFB Stuttgart  Logo ist das von Württemberg (drei Hirschstangen auf goldenem Schild)
Das Wappen Baden-Württemberg wären drei Leuen auf goldenem Schild

Auch objektiv (so gut ich kann) finde ich das Waldhofwappen sehr stark:)

Ansonsten sind die besten in Deutschland Braunschweig, Gladbach, Frankfurt und für mich auf der 1 Hannover.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr bewandert, unter anderem auch als Schiri