Das Trensen klappt auf einmal nicht mehr bei uns. Habt ihr gute Tipps?

StRiW  20.07.2024, 10:13

Eigenes Pferd?

3 Antworten

lege den Zügel unmittelbar hinter die Ohren und ziehe dann impulsmäßig nach unten, so dass du auf den Nacken Druck ausübst. Das kannst du üben, dass das Pferd es lernt, dem Druck nachzugeben. Und dann LOBEN.

Meine Stute hatte auch mal eine Phase, wo sie den Kopf hochnahm, wenn ich sie trensen wollte. Und da ich klein bin, war ich oft hilflos. Dann kam aber eine Bodenarbeitstrainerin uns. Wir kannten uns, da ich ein Jahr lang bei ihr Unterricht hatte. Ich ging also mit Pferd und Zaumzeug hin und bat sie um Rat. Sie brauchte genau 30 Sekunden, um das Problem für immer zu lösen. Sie legte den Zügel hinter die Ohren, übte Druck aus, Pferd senkte den Kopf und nahm das Gebiss. Wie konnte ich so doof sein, genau das hatten wir doch auch geübt. Ich hatte das schlechthin vergessen.

Lustigerweise machte mein Pferd auch viel Theater beim Anziehen der Fliegenmütze. Und da sind ja keine Zügel dran. Es wurde so schlimm, dass ich sie immer von der Weide holen in die Krankenbox holen musste. Sehr umständlich. Dann irgendwann musste sie mal wieder ihre Mütue anziehen. Ich stöhnte, weil die Weide sehr groß war. Ohne jede Hoffnung ging ich mit der Mütze zu meiner Stute, die bereits sehr ablehnend aussah. Ich hielt ihr die Mütze vor die Nase und sagte nur fehlend: "büdde, büdde, büdde!" Und mein Pferd senkte den Kopf. "Warum nicht gleich so?" sagte sie tadelnd. "Du weißt doch, dass man einen Araber nicht zwingen kann, aber bitten kann.."

Seitdem war das Büdde, Büdde einer der häufigsten Äußerungen meiner Stute gegenüber. Das klappte immer.

es hat sich mit sicherheit was verändert, sonst würde das trensen klappen.

einfach gebrochene wassertrensen mit ring stossen bei benutzung und schon beim verschnallen immer an die backenzähne. wann war dr. bosch zum letzten mal da?

Wasauchimmer212
Beitragsersteller

Hast du einen Tipp welches Gebiss besser wäre?

Zähne wurden 12/23 gemacht

Das übliche:

Was ist vorgefallen?

Seit wann macht das Pferd das?

Wie gut bist Du im Umgang mit Pferden geschult?

Wie oft wirst Du beim Umgang mit dem Pferd beschult?

Was für eine Qualifikation hat Dein Trainer?

Wie wird das Pferd gehalten?

Wie sieht das Training, die Arbeitsfreude des Pferdes aus?

Wann wurde der Sattel, das Zaumzeug überprüft, vom fähigen Sattler gerichtet, es gereinigt, bzw. gepflegt, wurde da Pflegemittel getauscht?

Gibt es gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Wie steigt Du auf(Aufstiegshilfe)?

Kisajelo  20.07.2024, 11:17

Wie alt ist das Pferd & Wann wurden die Zähne zuletzt gemacht?