Sattel nachgurten?

8 Antworten

Mehrmals. Je nach Bedarf. Meist gleich, nachdem die Trense drauf ist, nochmal vor dem Aufsitzen, und wenn ich drauf sitze, kontrolliere ich nochmal manchmal gleich nach dem Aufsitzen, spätestens aber vor dem ersten Galopp / im Gelände vor dem ersten Berg.

Wenn ich mit Westernsattel reite, muß ich natürlich vorher alles fertig haben. (Einer der Gründe, dass ich diese Dinger nicht mag).

ANgegurtet wird vom längsten Loch nach und nach auf beiden Seiten abwechselnd und lochweise bis zur Grundgurtung, die man zum Aufsitzen braucht.

Dann, wenn es nötig wird.

Weiterhin abwechselnd und lochweise, weiterhin ausschließlich beim gehenden, niemals beim stehenden Pferd.

Nach Bedarf.

Je nach Anforderungen, mal fester, mal wird er gelockert.

Je nach Reitform/Sattel vom Pferd aus oder eben absteigen und die Gurtung anpassen.

etwa vier- bis fünfmal.

immer gleichmässig von beiden seiten abwechselnd, damit am bauch und auf dem rippenbogen keine druckspitzen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei empfindlichen Pferden während des Führens, bis er fest genug ist, vor dem Aufsteigen, danach nicht mehr.

Bei manchen direkt ach dem Aufsteigen.

Bei manchen nach einiger Zeit des Reitens.

Und bei manchen nur vor dem Aufsteigen und danach nicht mehr.

Du siehst also, es gibt kein "immer" ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970