Das Risiko für Gicht steigt mit einem erhöhten Konsum von Fleisch und Fisch, also Lebensmitteln, die reich an Purinen sind. Wie vermeidet man das Risiko?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

insgesamt auf Purinreiche Lebensmittel verzichten bzw. den Konsum reduzieren.

Überraschung, das ist nicht nur Fleisch. Auch Gemüse wie Hülsenfrüchte oder Spargel und Pilze sowie Meeresfrüchte haben hohe Puringehalte.

Übergewicht vermeiden und SEHR viel Wasser trinken.

Purine sind notwendig. Zuviel davon essen sollte man da aber nicht.

Du kannst z.B. hier :
https://www.gichtliga.de/purinrechner
eingeben was du pro Tag essen willst.

Hohe Werte gibt es vor allem bei Leber, aber auch manche Fische haben viel davon drin.

Gesund in dem Sinne von Purinarm ist aber Sahnetorte mit Cola.

Wenn man auf alles achten will was gesund ist, dann wird man verhungern. Gewisse Kompromisse muss man da halt eingehen.

Die Harnsäure ist aber was das sich langsam auf und abbaut, wenn du ab und zu mal was isst das viel Purin beinhaltet ist das harmlos, was zählt ist der Mittelwert über einen längeren Zeitraum.

Das ist die Dauerpropaganda der Veganisten, die nichts unversucht lassen, die Leute in ihre Scharen zu treiben.

Purine sind KEINE Giftstoffe sondern selbstverständliche Bestandteile JEDER lebenden Zelle. Selbstverständlich auch reichlichst im Salatblatt oder im Rettich.

Es ist sehr fraglich, ob man Purine vermeiden sollte, denn purin-arm geht gar keine gesunde Ernährung.

Es bleibt die Feststellung: Wer die Grundregeln der Ernährung beachtet, braucht nicht purinarm essen.

Honeysuckle18  09.02.2024, 12:46

Das hat nichts mit "Veganisten-Propaganda" zu tun:

Ich kenne eine Menge "Omnis", die seit heftigen Gichtanfällen auf Schweinefleisch und die geliebten Innereien verzichten - weil mega-schmerzhaft...

Das Vermeiden von Schweinefleisch und Innereien - auch Zunge - kann das Risiko von Gichtanfällen bereits deutlich reduzieren...

Übrigens sind Purine - z.B. - auch in Hülsenfrüchten etc. enthalten.

Einfach informieren - evtl. auch beim Arzt oder Ernährungsberater.

Ich glaube nur, was ich sehe. Ich esse sehr gerne Fleisch und Fisch.

Ach übrigens. Das ganze Leben ist lebensgefährlich. Und wenn ich alles glauben müsste, was ich so höre, dürfte ich überhaupt nichts mehr essen — auch nicht atmen

Vanessa63  09.02.2024, 12:36

Glaubst du an Bakterien? Viren? Die Kugelgestalt der Erde? Hast du vermutlich alles noch nicht gesehen.

Vanessa63  09.02.2024, 12:41
@Hinterfrager1

Dann glaubst du ja scheinbar nicht nur, was du siehst. Hätte mich auch gewundert.