Das nervt mich, weil ich ein sehr spontaner Typ bin, der sich nicht gern bevormunden lässt?

Bekkyh  14.07.2022, 19:22

Was nervt dich?

berg022
Beitragsersteller

ich lasse mich nicht bevormunden--> bedeutet soviel ich lasse mich keinem,der mir Vorschrift (Befehle) geben?

2 Antworten

Ich lasse mich von niemandem bevormunden.

Ich lasse mir von niemandem Vorschriften machen.

Ich lasse mir von niemandem Befehle geben.

Die Verwendung von "keinem" statt "niemandem" ist umgangssprachlich auch möglich.

Ja, das bedeutet es. Ich lasse mich nicht bevormunden: Ich lasse mir von keinem, der mir Befehle gibt, Vorschriften machen. (Die Befehle, die mir andere geben, führe ich nicht aus.)