Das mit Freitag dem 13. stimmt aber teilweise. Seht ihr das auch so?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Seh ich anders 100%
Ja 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Seh ich anders

Ne nicht wirklich.

Für die einen mag Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere sein, aber für die anderen ist es ein Unglückstag oder sogar Todestag.

Diese aussage gilt für alle tage.

Jeder tag ist für irgendwen ein unglückstag und für etliche auch ein todestag.

Daher ist das kein hinweis darauf das der Freitag der 13. eine besonderheit darin ist.

Was sein kann: Das ganze kann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Menschen denken dieser tag wäre besonders negativ. Dadurch machen sie selbst unbewusst diesen Tag besonders negativ. Was es im grunde bestätigt. Das gleiche kann aber auch mit Dienstag dem 15. passieren. Oder Mittwoch dem 1.

awoKY
Beitragsersteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Seh ich anders

Was du schreibst, sind zwar Buchstaben, aber sie ergeben kenen Sinn und schon gar nicht eine Begründung. Unsere Datumsrechnung ist kein "Naturgesetz" sondern wurde willkürlich von Menschen eingesetzt (julianischer und gregorianischer Kalender usw.). Und es ist voll in der Wahrscheinlichkeit, dass an JEDEM Tag Unglücke passieren. Nur am Fr. 13. sagt man, dass das Datum schuld sei... Gerede halt.

Es gibt keinerlei Nachvollziehbarkeit, warum ausgerechnet "Freitag" unglücklich verlaufen sollte. Hierzu müßte ja ein Dämon eingesetzt sein, der mithilfe von Wundern Menschen schadet. Bei der 13 ist es genauso. Warum sollte es sowas geben und wer würde so jemand einsetzen?

Also, alles Kinderaberglaube.

Das ausgerechnet dem Freitag dem 13. zuschreiben, dass da immer etwas schlechtes geschieht, halte ich für Aberglauben, aber Fakt ist, dass der 13.10.1989 für mich persönlich der mieseste Tag in meinem gesamten bisherigen Leben gewesen ist. Klar hatte ich auch danach schlechte Tage und nur wenige davon an einem Freitag den 13., aber der als Datum genannte Tag in meiner Antwort war für mich persönlich der mieseste Tag bisher und damals war ich erst 13 Jahre alt - aber das lag damals nicht an dem Datum, sondern an einer Entwicklung die vorher bereits begann, von der ich nur keine Kenntnis hatte.

Seh ich anders

Das ist ein Tag wie jeder andere.

An jedem Tag passieren Unglücke auf der Welt.

Das ist einfach so ein Aberglaube der sich mal eingebürgert hat irgendwann und durch die Filmindustrie ausgeputscht wurde.

Sinnlos, da ist nichts dran.

awoKY
Beitragsersteller
An jedem Tag passieren Unglücke auf der Welt.

Ja deswegen mein ich ja, dass Freitag der 13. für manche Menschen ein Unglückstag oder sogar Todestag ist.

Alexander665  13.09.2023, 10:06
@awoKY

Ja das stimmt aber wenn sowas jeden tag passiert dann ist das Datum nicht erwähnenswert, weil es keinen Zusammenhang damit hat.

Seh ich anders

Das mit dem FR, den 13ten ist so eine komische Sache. Angeblich hat sich mal einer die Mühe gemacht und statistisch ausgewertet wieviele FR,13ter, MO, 7ter etc. es gibt.

Dabei soll er darauf gestoßen sein, dass es einfach mehr FR,13ter als MI,13ter etc. gibt.

Das hat er dann mit irgendwelchen Unfallstatistiken zusammengelegt.

Wenn es den Tag FR,13ter einfach öfters gibt, dann passieren da natürlich auch mehr Unfälle.

Wie schon gesagt: habe ich gelesen - nicht nachgerechnet.