Bringt der Freitag der 13 Unglück?

5 Antworten

Vllt.hilft Es dir?

Manche betrachten die Zahl 13 alleine schon als Vorbote unglücklicher Umstände. So galt im Christentum die Zwölf als vollendete Zahl. Bei den Griechen und Römern gab es zwölf Hauptgötter, bei den Christen die zwölf Apostel. Der Kalender umfasst zwölf Monate.

Da die Dreizehn als erste Zahl das Zwölfersystem überschreitet, prägte sie sich im deutschen Volksmund als Teufelszahl oder "Dutzend des Teufels" ein.

3. Bibelüberlieferung

Auch in der Bibel steht die Zahl 13 für ein schlechtes Omen. So nahm Jesus das letzte Abendmahl zusammen mit seinen zwölf Jüngern ein – insgesamt waren es also dreizehn. Judas, der Jesus an die Römer verriet, schlüpft dabei in die Rolle des dreizehnten Gastes. Der Mythos der Unglückszahl im Christentum gipfelt darin, dass Jesus an einem Freitag den Tod am Kreuz fand.

Ich fand einmal 10€ an einem 13ten Freitag 😂 für mich ist es also eher ein Glückstag. Kommt denke ich auch immer auf die Sichtweise an

Birnenmensch182  13.04.2021, 19:47

Vielleicht war auf dem 10-Euro-Schein auch krebserregender Dreck, den du von deiner Hand zu deinem Mund befördert hast und der in 30 Jahren dafür sorgen wird, dass du Krebs bekommst.