Ich bin an einem Freitag dem 13 geboren ist das sehr schlimm ?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist reiner Aberglaube.

Er geht u.a. auf die Auflösung des Templerordens zurück!

Der französische König Philipp IV. (der Schöne) hatte etwas gegen den Orden. Gründe kann man bei Wikipedia nachlesen.

Fakt ist, dass er eine konzertierte Aktion organisiert hat. Von der königlichen Kanzlei ergingen an alle „Dienststellen“ in Frankreich versiegelte Briefe mit der Auflage, sie am Freitag, den 13. Oktober 1307, zu öffnen und dann strikt dem Inhalt gemäß zu verfahren. Die Briefe enthielten die Haftbefehle. Mit dieser landesweit konzertierten Aktion konnte erfolgreich verhindert werden, dass die Brüder sich untereinander warnen konnten. Durch zahlreiche und fast gleichzeitige Verhaftungen wurden sämtliche Templer in Philipps gesamtem Machtbereich überrascht. Die königliche Seite brüstete sich damit, dass nur zwölf Ritter entkommen seien, darunter nur ein einziger Würdenträger. Die Verhaftungswelle war ein gut durchorganisiertes, polizeiliches Kommandounternehmen – das erste bekannte seiner Art in der Geschichte.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Gründe für diesen Aberglauben. nachzulesen HIER

Nein, ich bin am Sonntag den 20. geboren und das ist auch nicht schlimm.

Nein

In Italien z.B. gelten Dienstage, die auf einen 17. fallen, als Unglückstage, in China und Japan die Zahl 4, etc.

Historisch gibt es sicherlich zusammenhänge, wie man gerade auf diese Tage und/oder Zahlen kommt, aber real haben sie keinerlei Bedeutungen.

Außer, man glaubt dran, und stellt sich an solchen Tagen derart dusslig und schusslig oder übervorsichtig und das Unglück erwartend an, dass aus diesem Verhalten heraus etwas passiert, was sonst nie passiert wäre.

Quasi "Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung"

Dein Geburtstag war für viele Menschen sicherlich ein glücklicher Tag, einschließlich für dich

Unsinn, sogar das Gegenteil!

Am Freitag den 13. gibt es statistisch gesehen weniger Unfälle und weniger Verletzungen, gerade wahrscheinlich weil viele Menschen sich an diesem „Unglückstag“ mehr in acht nehmen und vorsichtiger sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Ich bin zwar nicht an einem Freitag, aber an einem 13. geboren.
Die 13 ist für mich zu einer Glückszahl geworden. Besonders mit 13 hatte ich gefühlt ein Glückjahr in dem ich viel Glück erfahren habe.
Für mich ist jeder Freitag der 13. ein Glückstag. Oft hatte ich an den Tagen in der Schule bei Arbeiten eine gute Note geschrieben.

Wer weiß? Vielleicht macht auch dich dein besonderer Geburtstag zu einem Glückskind. Lass dich vom Aberglauben der anderen nicht verunsichern und glaube an dein persönlichem Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung