Das Licht glaubt, es sei schneller als alles andere..

5 Antworten

Dunkelheit ist ja nichts anderes, als die Abwesenheit von Licht, so wie Trockenheit das Fehlen von Wasser oder Kälte das Fehlen von Wärmestrahlung bedeutet.

Da Menschen aber alles benennen müssen, um kommunizieren zu können, wurde für "Lichtabwesenheit" das einfache Wort "Dunkelheit" (von dunkel) eingesetzt.

Das Hase-und-Igel-Gleichnis hier einzusetzen ("schon vorher da") ist wissenschaftlich fehl am Platz, dient aber wohl hier der dichterischen Freiheit.

Man könnte nun genauso sagen: Egal wie schnell das Wasser fließt, die Trockenheit war schon vorher da....

Das Dunkelheit für den Tod steht, ist nur eine menschliche Ansicht....

Der Spruch stammt aus dem Roman Alles Sense (Original: Reaper Man) und ist von Terry Pratchett aus dem Jahr 1991. Übrigens ein sehr gutes Buch.

Deuten kann es jeder auf seine Weise. Für mich bedeutet es, dass ohne eine "Erleuchtung" wir immer in der "Dunkelheit" leben.

Woher ich das weiß:Recherche

eh ... wenn du ma nachdenkst wirds dir selber klar ...

wenn du dich in einen raum ohne fesnter und ohne licht stellst ... ist die dunkelheit da... wenn du ne lampe an machst ist das licht da ... aber die dunkelheit war schneller ...

snaaks
Fragesteller

ja danke :D

aber ich meinte es z,b so:

licht steht für glück im leben und dunkelheit für die traurigen dinge und nach den traurigen dingen, die meistens als erstes kommen, kommt immer was schönes im leben.

also was tiefgründiges :D

WayWayWayWay  15.04.2015, 19:00
@snaaks

hmmm ... so kannst dus natürlich auch sehen ... wenn du optimistisch denkst dann ja ... wenn du pessimistisch denkst... dann wird die Dunkelheit immer siegen ... denn Licht ist Energie ... und nichts währt ewig ausser der Dunkelheit... denn die wird es immer geben... das Licht ist nur begrenzt da ...  verstehst du was ich meine ?

Das licht kann die dunkelheit verdrängen doch irgendwann ... wird sich die Dunkelheit ihren Platz zurück nehmen ... ;)

snaaks
Fragesteller
@WayWayWayWay

hmm das stimmt,darüber habe ich nicht nachgedacht.

die dunkelheit könnte ja auch für den tod stehen, aber wer weiß, ob es nach dem der dunkelheit (tod) nicht wieder licht (leben) gibt :D und in diesem leben ist die dunkelheit nur begrenzt da.

WayWayWayWay  15.04.2015, 19:05
@snaaks

wenn du das so interpretierst  wird das ein ewiger Kreislauf...

wie Ying und Yang ... nach dem Leben folgt der Tod und nach dem Tod das Leben ... danach wieder der Tod und so weiter...

Wenn du jetzt noch an Gott glaubst... und daran dass du irgendwann im Himmel als unsterbliche seele landest dann hat das Licht wohl gewonnen ...^^

WayWayWayWay  15.04.2015, 19:09
@snaaks

wobei du dir dann die Frage stellen darfst , was hat das Leben für einen Sinn ? wenn du stirbst und danach so wie so in den Himmel oder wo auch immer hin kommst , zu gott um dort für immer und ewig zu leben ?

snaaks
Fragesteller
@WayWayWayWay

für mich ist der sinn des lebens, einfach zu leben und das leben zu genießen. und ich glaube, das nicht jeder in den himmel kommt. menschen, die zb. schlimmes getan haben.

WayWayWayWay  15.04.2015, 19:16
@snaaks

hm okay... wenn das für dich der Sinn des lebens ist will ich ihn dir nicht nehmen oder dich daran zweifeln lassen ^^

und ich hoffe , sollte es tatsächlich einen Gott geben , woran ich persönlich so garnicht glaube , dass dann nur die Menschen in das "Paradies" kommen , die es verdient haben ... alle anderen Menschen sollten es nochmal versuchen und die jenigen die was wirklich schlimmes gemacht haben werden gelöscht ... :D deren seele wird terminiert muahahaha :D schöne Vorstellung :)

Aber eben nur eine Vorstellung... :)

snaaks
Fragesteller
@WayWayWayWay

ja, es kann ja jeder glauben, was er will. :)

Philosophisch gesehen eine interessante Aussage, ich muß aber drüber nachdenken, Danke für die gute Frage!

Nach Einstein ist übrigens das Licht immer sofort da, denn aus der Sicht eines Photons betrachtet sind alle Entfernungen im Universum 0 (NULL, ja!)

schmidtmechau  16.04.2015, 09:20

Hallo scatha!

Nach Einstein sind die Entfernungen im Universum natürlich nicht Null, das ist Unsinn, dann gäbe es ja gar keinen Raum! Und Einstein hat sich ja genau damit befasst! Natürlich geht es dabei immer um die Frage der Perspektive, und etwas überspitzt kann man sagen: Ein Photon merkt seine eigene Geschwindigkeit nicht. Vielleicht meinst Du das? Aber aus Sicht eines Photons rast die Erde fast mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum!

Gruß Friedemann

scatha  17.04.2015, 16:16
@schmidtmechau

Ein Photon merkt seinen eigenen Weg nicht, weil sich alle Strecken bei Lichtgeschwindigkeit auf 0 verkürzen, die andere Perspektive müßte dann sein, daß sich die Erde ebenso mit genau Lichtgeschwindigkeit bewegt, was ja eigentlich nicht möglich ist, da dann das ganze restliche Universum die Masse unendlich bei Durchmesser 0 haben müßte. Oder gibt es da einen Denkfehler?

WayWayWayWay  23.04.2015, 18:46
@scatha

Wie kommt ihr darauf das Sich eine Strecke bei Lichtgeschwindigkeit auf 0 verkürzt ?

Ich mein ... wie schnell ist nochmal das Licht >?< http://upload.wikimedia.org/math/e/d/f/edf5dc6f1d692762e369f1003c77bde2.png"/> ?

Demnach ist , wie es in Wikipedia steht :D

Die Geschwindigkeit von Licht endlich ... also nicht von jetzt auf gleich da ... ihr wisst was ich meine ?

wenn man in den Himmel blickt dauert es ja auch eine kurze Weile bis man alle Sterne sieht ... das liegt an der Entfernung meine Herren ;)

Die Dunkelheit ist bloß die Abwesenhait von Licht, sonst nichts.

Wenn Menschen sich treffen dann sagen sie doch auch nicht, der Niemand ist früher da gewesen als wir, deshalb ist er schneller.