Von Friedrich Dürrenmatt stammt das bekannte Zitat: "Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens." Kann mir jemand sagen, woher dieses Zitat stammt?

1 Antwort

Diesen Dudenband habe ich im Regal stehen:

https://books.google.de/books?id=Gm-9BQAAQBAJ&pg=PA753&lpg=PA753&dq=Ideologie+ist+Ordnung+auf+Kosten+des+Weiterdenkens.&source=bl&ots=nw1oua3F8h&sig=y-xdOOfNV-FIpnLm1wNiiLoinCA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjxzoHozYTNAhXE_iwKHfbAAXEQ6AEIQzAJ#v=onepage&q=Ideologie%20ist%20Ordnung%20auf%20Kosten%20des%20Weiterdenkens.&f=false

Dürrenmatt wird hier zitiert ohne einen Eintrag im Quellenverzeichnis, was bedeutet, dass sein Werk nicht systematisch ausgewertet wurde bzw. die Äußerung aus einem Rundfunk-, Presse- oder Fernsehinterview stammt. (S. 531)

Du kannst dann aber sagen: Zitiert nach Duden, "Zitate und Aussprüche"...