Das kann ich mir nicht leisten - wie kann ich mir das leisten?

14 Antworten

Ich leiste mir die Dinge, die mir wichtig oder nützlich erscheinen, aber alles, was darüber hinaus geht, erachte ich nicht für wesentlich. Ich muss mir gar nicht alles Mögliche leisten können, diesen Anspruch habe ich nicht.

Viele schöne Dinge im Leben kosten auch nichts oder nicht viel.

Wie oft hast du schon gedacht, 'das kann ich mir nicht leisten', anstatt zu fragen, 'wie kann ich es mir leisten'?

"Anstatt"? Noch nie. Zuerst frage ich immer, ob und wie ich mir etwas leisten kann, was mich interessiert.

Die Denkweise "kann ich mir nicht leisten" habe ich mit 14 endgültig beendet! Und ihr?

Ich nicht. Denn wenn ich überlegt habe, ob und wie ich mir etwas leisten kann, komme ich zu einem Urteil. Dieses beinhaltet die Überlegung, ob der Erwerb des Objekts meiner Begierde wirklich sinnvoll ist und den möglichen Aufwand lohnt. Wenn ich zur Ansicht komme, dass sich der Aufwand lohnt, dann leiste ich es mir. Wenn der Aufwand den Nutzen erheblich übersteigt oder überhaupt nicht zu stemmen ist, dann verzichte ich.

Sich etwas zu leisten, ist keine grundsätzliche, sondern immer eine realistische Überlegung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich mir auch oft Gedacht..Sehr oft in Mein Leben und bin 35.

Aber seit gut 2-3 Jahren, Realisiere ich, das vieles Garnicht Notwendig ist.

Ich hab kein Auto oder Motorrad oder co, weils einfach in mein Fall, kein Sinn macht.

Seitdem ich nicht mehr Zocke. Habe ich meinen fast 10 Jahre Alten Gaming PC , nicht mehr aufgerüstet. Bzw. früher alle 3-4 Jahre.

Selbst das ganze Deko Zeug für die Wohnung, unnötige Staubfänger.

Selbst wenn ich mir was Leisten kann, ich denke 100x Drüber nach. Ob ichs wirklich brauche.

Im Alter Realisiert man das man Vieles eigendlich garnicht brauch. Wovon man als Kind geträumt hat.

Als Kind , hatte ich auch so träume, wie irgendwann nen tolles Haus haben oder ne tolle wohnung. Nen Sportwagen selbst wenns nur nen Mazda oder eher Bezahlbarer sport wagen ist. Also keiner der 100.000+++ kostet. Immer die beste PC hardware für mein PC.

Aber wirklich das einzige , in den man wirklich Geld Rein stecken sollte.

ist in der Eigenen Gesundheit bzw. im eigenen Körper.

Das und Familie und Freunde, ist alles was im Leben zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WallstreetGuru
Beitragsersteller

Jaaa! Und Aktien😉

Jedesmal wenn ich (kurzfristig) etwas unnötiges/sinnloses haben will.

Was ich mir nicht leisten kann, brauche ich auch nicht. Sozusagen ein automatischer Schutz vor Schrott-Konsum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Ne, Dinge die ich mir nicht leisten kann, brauche ich auch nicht.