Wie oft hast du du beim Fragenlesen das hier gedacht?

Oft 83%
Kaum 11%
Immer 3%
Nie 3%

123 Stimmen

35 Antworten

Oft

Guten Tag, rainbowsch.

Manchmal denke ich mir innerlich, dass das Inhaltliche von Grundschülern verfasst wird und nicht von irgendwelchen Erwachsenen Ü18+. Das merkt man vor allem an der Grammatikalischen und schlechten Rechtschreibung vieler User: innen. Selbstverständlich möchte ich mich hier deutlich von Leuten distanzieren, die eine Schreibschwäche oder andere Beeinträchtigung haben und diese meinte ich nicht. Allerdings sind hier auch viele User: innen ohne solcher Probleme unterwegs und Fragen bzw. Antworten wie ein Grundschüler oder ein Teenager, der kein Bock zu schreiben hat, in dem Er/Sie mit Stichwörtern antwortet.

Zum Beispiel: vllt anstatt "vielleicht" und so weiter. Von vielen Jugendlichen und Erwachsenen ohne Beeinträchtigung kann man absolut erwarten, dass deren Beiträge, aber auch Antworten/Kommentare grammatikalisch fehlerfrei sind. Punkt.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narrativium  04.05.2024, 14:16

Viel zu oft mangelt es an Grammatik & Rechtschreibung, was ich leider ebenfalls oft vermisse, eine Absatzsetzung. Viele Fragen wären viel einfacher zu lesen, wenn Absätze gemacht werden.

Niemand möchte eine riesige Wurst an Wörtern lesen, gepaart mit diversen Fehlern und Abkürzungen.

rainbowsch 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 14:23

Ups da fühle ich auch angesprochen wegen Abkürzungen 😬

aber gebe mir mühe wenn öffentlich hier :)

Didii705  04.05.2024, 15:10

Also ich habe ehrlich eine leserechtschreib schwäche und schreibe viel in abkürzungen.aber wo liegt das Problem frag ich mich .

Ist halt so wie die Jugend redet

Didii705  04.05.2024, 15:19
@RobinPxGF

Wozu Zeit verschwenden wenn der gegenüber mich auch so versteht

Oft

Oft, aber noch öfter musste ich mich einfach nur todlachen, so richtig krass. Einfach nur perfekt!!!


Apache206  22.05.2024, 11:00

Irgendwie muss ich da an mich denken 😎😅

Oft

Ständig. Es werden leider sehr viele dumme Fragen gestellt.

Oft sind es Fragen, die man sich leicht selbst beantworten könnte. Fragen wie z. B. "Wann wurde Taylor Swift geboren?". In der Zeit, in der man so eine Frage stellt, hätte man auch Google benutzen können. Vor allem, weil viele junge Leute oft sagen: "ich muss nichts mehr auswendig lernen, ich kann alles googlen"

Ebenso seltsam finde ich, wenn ich fragen lese wie "Kann ich bei 22°C ohne Jacke rausgehen?" - und in dem Fall war die Fragestellerin eine erwachsene Frau, kein Kind. Aber sie konnte nicht mal für sich alleine entscheiden, ob sie bei 22°C ohne Jacke frieren würde, oder nicht.

Eher manchmal. Viele Fragen kann man ja auch einfach Googeln, mich nervt dann etwas die Logik dahinter, und wieder andere sind einfach unnötig (hust die Millionen Sb-Fragen hust). Wieder andere ergeben einfach keinen Sinn, z.B. findet man die Fragestellung nicht, da der Text verwirrend geschrieben ist (z.B. ohne Satzzeichen).

Oft Fremdschämen tue ich mich aber bei manchen Antworten.

LG Salty

Oft

Die allermeisten Fragen hier stammen halt von Heranwachsenden, die das Forum als Zeitvertreib nutzen. Entsprechend fallen Inhalt und Form aus. Kaum eine Frage ohne mehrere Fehler.

Erstaunlicherweise trifft das aber nicht auf die Antworten zu. Die sind fast alle sehr durchdacht, erwachsen und lesenswert. Das krasse Gegenteil.

Fragesteller und Antwortgeber scheinen hier völlig verschiedenen Personenkreisen anzugehören. Das ist das auffälligste an dieser Plattform (und der Grund, warum ich noch nicht die Flucht ergriffen habe).