Das ist für Sie/Ihnen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

"Das ist für Sie!" 100%
"Das ist für Ihnen!" 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das ist für sie" ist richtig. Kleiner Unterschied besteht nur in dem Wort "Sie", denn wenn es um einen Erwachsenen geht, der gesiezt wird, dann wird das Sie groß geschrieben. Sprichst du jedoch von mehreren Leuten, denen etwas gegeben wird, dann wird das Sie klein geschrieben, da es sich nicht um eine zu siezende Person, sondern um eine Gruppe handelt.

"Das ist für Sie!"

Für verlangt immer den Akkusativ. Du sagst doch auch nicht "Das ist für dir"!

Hallo,

diese Abstimmung ist Quatsch, denn es kann nur eine richtige Antwort geben.

Es muss "Das ist für Sie!" heißen, denn

die Präpositionen - bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang - brauchen den Akkusativ.

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

https://www.youtube.com/watch?v=z5FCe8ozMg4

Vielleicht hilft dir auch folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

AstridDerPu

fckfeel
Fragesteller

Dieses Video mit der Frau ist echt unnötig. Was soll mir das bringen

AstridDerPu  09.11.2019, 20:38
@fckfeel

Dann hast du es nicht gepeilt! So kann man sich die Präpositionen, die den Akkusativ brauchen besser merken.

ich habe für sie ein Geschenk gekauft und übergebe es  mit den Worten.... Für SIE

anders:

ich habe von ihnen  ein Geschenk erhalten

"Das ist für Sie!"

ihnen wäre falsch