Das Finanzamt hat Einsicht in all unsere Konten, richtig?

Wenn nicht, auf welche deutschen Konten denn nicht?

7 Antworten

Zugriff, Einsicht auf Konten bekommt das FA nur durch eine richterliche " Verfügung"- die detailliert begründet sein muss und nicht mal so.

Nein. Das Finanzamt hat normalerweise keinen automatischen Zugriff auf Bankkonten, es sei denn, es gibt einen spezifischen Grund oder eine rechtliche Grundlage dafür

Das Finanzamt hat Einsicht in all unsere Konten, richtig?

Nein. Das Finanzamt kann über das Bundeszentralamt für Steuern einen Kontenabruf für einen Steuerpflichtigen veranlassen. Eine direkte Einsicht auf das Konto hat es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

TropicalNights
Fragesteller

Und das wird stichprobenartig gemacht, ohne dass es der Inhaber mitbekommt?

Mungukun  08.05.2024, 14:29
@TropicalNights

Nein. Ein Kontenabruf muss ausreichend begründet werden. Einfach so stichprobenartig wird das nie gemacht.

TropicalNights
Fragesteller
@Mungukun

Oder verpetzt die Bank einen, wenn sie einen Zusatzverdienst sieht auf dem Konto? Aber alleine das wäre ja noch nicht bemerkenswert aus der Sicht der Bank oder? Sie müsste theoretisch die Steuerabgaben gegenprüfen, also ob die passen, um etwas melden zu können oder?

TropicalNights
Fragesteller
@Mungukun

Keine Ahnung, Mitarbeiter der Bank haben doch Einsicht. Und wenn die mal einen schlechten Tag haben oder neidisch sind, könnten sie sowas doch melden. Auch theoretisch anonym.

Mungukun  08.05.2024, 14:51
@TropicalNights

In der Theorie mag das möglich sein. Praktisch passiert das aber wohl kaum. Zumal das den Bankmitarbeiter den Job kosten kann und außerdem dieser auch nur Zugriff auf seinen Zuständigkeitsbereich hat und nicht auf alles.

Nach der Logik der absoluten Ausnahme könntest du auch fragen: "Warum ermordet das Finanzamt Bürger?", da es möglich ist, dass ein Mitarbeiter im Finanzamt einen Mord begeht.

Daraus lässt sich aber keine allgemeingültige Regel ableiten.

Nein.
Das FA hat grundsätzlich erstmal keinen Zugriff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

TropicalNights
Fragesteller

Erstmal heißt was? Also checken die nicht stichprobenartig deutsche Konten ohne dass man es mitkriegt?

anTTraXX  08.05.2024, 14:29
@TropicalNights

Wenn ein Kontenabruf durchgeführt wird, dieser muss begründet sein und darf nicht einfach so geschehen

TropicalNights
Fragesteller
@anTTraXX

Verpetzt die Bank unter Umständen einen, wenn man ein Zusatzverdienst hat?

Das stimmt nicht. Nur bei einem speziellen Anlass dafür…