Das effektive arbeiten mit ChatGPT: Ist das eine Fähigkeit die man erstmal erlernen muss? Kann es auch als Fähigkeiten/Skill bezeichnet werden?

3 Antworten

Es ist keine Wissenschaft, aber ja. Auch komplexere Eingaben strukturiert und klar genug zu formulieren, dass die KI mit der Anweisung etwas Sinnvolles anzufangen weiß ist eine Fähigkeit. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, das Ergebnis auf Stimmigkeit und etwaige Fehler hin zu analysieren. Als Angabe auf einem Blatt Papier für Qualifkationen taugt es jedoch eher weniger. Das fällt doch eher in den Bereich allgemein sauberer und strukturierter Arbeit.

Entweder habe ich die Fähigkeit schon und merke es nicht, dass man dazu eine Fähigkeit braucht oder man braucht keine Fähigkeit.

Man kann Eingaben so tätigen, wie man spricht und wenn ChatGPT etwas falsch versteht, kann man Infos nachreichen.

Also ich würde nie in eine Bewerbung schreiben "Kann ChatGPT bedienen".


NBGcool 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 09:43

Kannst du programmieren, excel Tools und sonstiges per ChatGPT machen? Nein du schreibst nur Texte? Dann weißt du nicht was damit noch möglich ist

Suboptimierer  19.09.2024, 09:46
@NBGcool

Mir persönlich war ChatGPT beim Programmieren schon eine große Hilfe.

Ich vermute mal, dass du darauf hinaus willst, dass man wissen muss, was man will. Das stimmt. Einem Buchhalter hilft ChatGPT vielleicht beim Buchhalten, aber ein Laie wird durch ChatGPT nicht auf einmal zum Buchhalter. Genauso wenig wird ein Laie durch ChatGPT zu einem IT-Spezialisten.

Es ist ein Hilfstool, keines, welches (aktuell) komplette Stellen besetzen kann.

Es ist lediglich die Fähigkeit Anweisungen klar zu fomulieren.