das Doppelte einer Zahl?

2 Antworten

Für den Malpunkt gibt es verschiedene Darstellungsformen.
Früher verwendete man auch x. Das sollte man nicht mehr tun, weil man es mit der Variablen x verwechseln kann. Man schreibt nur 1x1 in einem Text.

Hier bei GF wird, wenn nötig, der * verwandt.
2 * x
Im Heft schreibst du nach wie vor
2x     oder
2x         weil man international vereinbart hat, das Zeichen weglassen zu können.

Aber Achtung:
weder zwischen Zahlen noch bei Folge einer Zahl auf eine allgemeine Zahl darf es weggelassen werden. Also so herum immer:
x * 2
x・2

x2 ist gerade hier, wo die meisten nicht indexieren können, sowieso reserviert für x₂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Willy1729  22.09.2016, 11:23

Die Tastenkombination Alt+250 ergibt den Punkt ·

Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock nacheinander die Ziffern 2, 5 und 0 drücken. Nach Loslassen der Alt-Taste erscheint der hohe Punkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Volens  22.09.2016, 11:30
@Willy1729

Wenn man nicht auch noch vorher Num vereinbart hat, wird es aber nichts. Und dann nicht vergessen, bei Netbooks oder sonstigen kombinierten Tastaturen Num wieder herauszunehmen,

s6nst d5eht es h5nterher s6 a4s 5n e5ne0 Text   ---
hieß eigentlich:
sonst sieht es hinterher so aus in einem Text

Gucken wir doch lieber nach den Sternen   *

Hallo,

2x ist die verkürzte Schreibweise für 2·x. Es ist allgemein üblich, in solchen Fällen das Multiplikationszeichen wegzulassen und einfach 2x zu schreiben. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du zwei Zahlen multiplizierst. 2·3 ist etwas anderes als 23; aber ich denke mal, daß Dir das klar ist.

Herzliche Grüße,

Willy