Das A-t Diagramm richtig auswerten?

Diagramm zur Aufgabe - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben auf der x-Achse t und auf der y-Achse a

Für die Geschwindigkeit gilt:
v = a * t
oder ∆v = a * ∆t

Damit entspricht die Geschwindigkeitsänderung der Fläche, die durch t1, t2, der Kurve und der x-Achse eingeschlossen wird.

Im Diagramm sind 5 Phasen eingezeichnet:

1. Phase: ∆v1 = 2 m/s^2 * 6s = 12 m/s
v1 = v0 + ∆v1 = 12 m/s (bei v0 = 0)

2. Phase: ∆v2 = 0 m/s^2 * 4s = 0 m/s
v2 = v1 + ∆v2 = 12 m/s

3. Phase: ∆v3 = 4 m/s^2 * 4s = 16 m/s
v3 = v2 + ∆v3 = 28 m/s

4. Phase: ∆v4 = -2 m/s^2 * 5s = -10 m/s
v4 = v3 + ∆v4 = 18 m/s

5. Phase: ∆v5 = 3 m/s^2 * 4s = 12 m/s
v5 = v4 + ∆v5 = 30 m/s

Wenn wir von v0 = 0 m/s ausgehen, ist die Endgeschwindigeit ve die Summe aller ∆v's
Also: ve = ∆v1 + ∆v2 + ∆v3 + ∆v4 + ∆v5 = 30 m/s

Streckenberechnung:
s = v * t
Das gilt aber nur bei konstanter Geschwindigkeit.

Bei einer gleichförmig beschleunigten Bewegung kann man mit der mittleren Geschwindigkeit vm rechnen.
vm = (v2 - v1) / 2 = ∆v /2

Damit ergibt sich:
1. Phase: ∆s1 = v0 * t1 + ∆v1 / 2 * t1 = 36 m
s1 = s0 + ∆s1

2. Phase: ∆s2 = v1 * t2 + ∆v2 / 2 * t2 =
s2 = s1 + ∆s2

3. Phase: ∆s3 = v2 * t3 + ∆v3 / 2 * t3 =
s3 = s2 + ∆s3
etc.

Bei der Streckenberechnung muss man die Anfangsgeschwindigkeit der Phase + die Änderung der Geschwindigkeit innerhalb der Phase berücksichtigen. Die Anfangsgeschwindigkeit einer Phase ist gleich der Endgeschwindigkeit der vorausgehenden Phase.

In jedem Zeitintervall, in denen die Beschleunigung konstant
ist, wird die Geschwindigkeitsänderung berechnet:  Δv = a · Δt

Im ersten Zeitintervall lautet die Rechnung:

Δv = 2m/s · (6s - 0s) = 12m/s

Im zweiten Zeitintervall ist die Beschleunigung a = 0, d.h., dass sich in diesem Zeitintervall die Geschwindigkeit v nicht ändert:  v = konst. = 12m/s.

etc.

Gruß, H.

Ladyydal89
Fragesteller

Also wäre beim nächsten Abschnitt, 8s-12s , also 4s * 4m/s^2 =16 m/s ?

Halswirbelstrom  12.10.2016, 12:29
@Ladyydal89

Δv = 16m/s. Dieser Wert wird zu v = 12m/s addiert, so dass zum Zeitpunkt t = 12s die Geschwindigkeit v = 28m/s beträgt.