Darf der Lehrer die Verantwortung an einen Schüler übertragen?
Wir wollen im Sportunterrricht schwimmen gehen. Dafür brauchen wir für die Masse an Schülern 2 Rettungsschwimmer. Mein Lehrer ist Rettungsschwimmer und ich bin auch einer. Kann er die Verantwortung mit an mich übertragen, obwohl ich noch nicht 18 bin. Bitte wenn ihr könnt gebt eine Quelle mit an. 😉 Danke
9 Stimmen
8 Antworten
Beides ist zu Hälfte richtig. Du darfst als Rettungsschwimmer arbeiten und diese Aufgabe übernehmen.
In deinem Szenario gibt es aber zwei Probleme:
(1) Du bist Schüler und kein Angestellter der Schule. Du kannst also keine solcher Aufgaben übernehmen.
(2) Es ist nur möglich entweder die Rolle des Schülers oder die des Rettungsschwimmers zu übernehmen. Wenn du also am Unterricht teilnimmst, gilst du nicht als zusätzlicher Rettungsschwimmer sondern eben als Teilnehmer.
Also meine Intuition sagt - nein.
----
Wenn was passiert - ein Kind/Jugendlicher ertrinkt - dann landet er im Gefängnis und er hätte Schuld/Mitschuld am Tod.
Es müssen folgende Bedingungen gegeben sein:
Eine Person über 18 , ein Rettungsschwimmer, ein "Trainer" (Lehrer zählt hier auch).
Idealerweise alles vereint in einer Person , aber kein muss.
Rechtlich ist alles in Butter. Wenn dein Lehrer sich Hilfe sucht bei der Aufsicht ist das OK. Die Verantwortung bleibt bei ihm als Fachkraft.
Die Frage ist nur, ob du lieber lernen möchtest oder dem Lehrer helfen^^
ja das ist leider of der Fall, dass Kinder mehr Fachwissen haben als die Lehrkraft ^^
Dann spricht nichts dagegen und keine Sorge, wenn was passiert, war es der Lehrer, er überträgt dir die Aufsicht aber nicht die Verantwortung :-)
Natürlich nicht. Der Lehrer hat die alleinige Verantwortung.
das stimmt. Ich meinte aber. der Fragesteller wollte eher wissen, ob die Aufsichtsführung übertragen werden darf. Hier würde ich mit klarem "Ja" antworten^^
In der Frage steht "Kann er die Verantwortung mit an mich übertragen"
auch das stimmt. in der Erklärung zur Frage ist es näher ausgeführt. Mein Tipp wäre, die Frage zu korrigieren^^
Ich würde das gar nicht tun an deiner Stelle.
Weißt du, was das bedeutet für dich?
Wenn da einer absäuft und vielleicht danach nicht tot, sondern behindert ist, treten die mit Schadensersatz an dich heran.
Du haftest dann auch.
Einen Scheißdreck würde ich machen und für die Schule haften, ohne Bezahlung, ohne irgendwas..
Niemals!
Würde ich komplett verbieten als Eltern.
Die sollen da eine Fachkraft bezahlen oder es gibt halt kein Schwimmen.
tut mir leid, aber das ist komplett falsch. Die verantwortung bleibt beim Lehrer, wenn der sich aber Erfüllungshilfen holt ist das nur richtig. Übertragen wird die Aufsicht, nicht die Verantwortung.
ich kenne genügend solche Fälle und habe in einigen sogar die Gutachten erstellt. Die Verantwortung liegt immer (!) bei der Fachkraft, wenn 18 Jahre. Ansonsten bei Beiden.
Ich bin nicht nur Rettungsschwimmer und hatte schon mit wesentlich schlimmerem zutun aber danke für die Info 😉
Es ist scheißegal, das ist eine wirtschaftliche Sache.
Ich bringe mich nicht für gar nichts in Haftungsverantwortung.
Das ist Wahnsinn wirtschaftlich.
Du bekommst nichts und gehst ein zwar geringes, aber bei Eintreten unglaublich schwerwiegendes Risiko ein.
Für gar nichts.
Du kannst, im Extremfall, dadurch dein ganzes Leben versauen.
Nicht im geringsten. Ich bin als Rettungsschwimmer versichert. Und mit Todesfällen hatte ich schon öfters zutun. Passiert halt und dazu kommt das auch wenn Rettungsschwimmer das sind dürfen die Schüler trotzdem nicht über die Nichtschwimmer Grenze
Was soll ich noch groß lernen ich hab meinen Rettungsschwimmer und die üben nur ein bisschen weil wir sonst nichts mehr zutun haben im Sport. Aber vielen Dank für die Info. 👍