Kann der Lehrer das machen?

Koernchen79  11.07.2022, 09:17

Ich schließe daraus, ihr geht ins Freibad?

MatheEasy11
Beitragsersteller

Ja, leider

AnnukaSi  11.07.2022, 09:19

Ist das Becken beheizt?

MatheEasy11
Beitragsersteller

Also auf dem Schild steht das, aber das ist leider nicht so

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dürft ihr nicht. Wenn es gesundheitsgefährdend ist, dann wird es abgesagt. Wenn etwa Wind dazu kommt.

Meine Kinder hatten beide bei solchen und schlechteren Temperaturen ihren Sommerschwimmkurs. Was soll ich sagen? War schön leer

MatheEasy11
Beitragsersteller

Das ist dann wahrscheinlich der einzige Vorteil

Das Wasser wird wärmer sein und nur weil es regnen könnte, muss es ja nicht zwangsläufig regnen.

wilees  11.07.2022, 09:35

Selbst wenn - hat unter dem Regen wohl max. der am Rand stehende Sportlehrer zu leiden und nicht die im Schwimmbecken schwimmenden, sich bewegenden Schüler.

Oder dürfen wir das Schwimmen dort verweigern?

Nein - dürft Ihr nicht

Wir gehen heute im Rahmen des Sportunterrichtes schwimmen

das Wasser dürfte für Schwimmer ausreichend erwärmt sein und Ihr werdet Euch während des proportional kurzen Schwimmbadaufenthaltes ( Schulstunde ) überwiegend im Wasser aufhalten und Euch nicht "sonnen" oder auf der Wiese rumfläzen wollen.

Einem Freibadbesuch um zu schwimmen steht also nichts entgegen.

MatheEasy11
Beitragsersteller

Wir haben‘s so indirekt verweigert, indem wir gesagt haben, dass nur 4 Schüler ihre Schwimmsachen dabei haben. Dagegen konnte er nichts machen

wilees  11.07.2022, 17:38
@MatheEasy11

Tja - wäre ich da der Sportlehrer gewesen, gäbe es Unterricht auf dem Sportplatz und zwar so dass Ihr ins Schwitzen kämet - dass Ihr auch ja nicht frieren müsst.

MatheEasy11
Beitragsersteller
@wilees

Sportsachen hatten wir ja nicht dabei…stattdessen mussten wir Referate in Form eines Handouts machen und ihm noch in der selben Stunde schicken. Hab ich zwar so ausführlich gemacht wie immer, wird aber im Endeffekt sowieso nicht benotet. Übermorgen gibt‘s ja schon endlich Zeugnisse

Weiß nich, ob er das darf, aber wir waren bei 15 Grad Schwimmen

zickesvenja  22.09.2022, 07:27

Gesetzlich es nur vorgeschrieben, dass das Wasser mindestens 18°C haben muss. Bei kühler Lufttemperatur (ich glaube das gilt ab 13°C) muss ein Wärmeraum zur Verfügung stehen, der mindestens so warm sein muss wie das Wasser.

Wenn es regnet und eher kühl ist wird der Lehrer ganz sicher nicht ins Schwimmbad gehen mit euch ausser es hat noch ein Hallenbad dann vielleicht.

MatheEasy11
Beitragsersteller

Hallenbad gibt’s leider nicht. Und er wird das sehr wahrscheinlich durchziehen…ich kenne ihn gut