Dürfen Lehrer einen einzigen Schüler unterrichten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf der Lehrer das. Gut, EXAKT das ist nicht passiert, doch bei uns im Deutschkurs hatte sich mal rumgesprochen, dass eine Stunde ausfallen würde, am Ende waren halt zwei Leute da. Mit denen hat unser Deutschlehrer eine Stunde Unterricht gemacht und die zweite hat er uns freigegeben (nach dem Motto 'Der Lehrer beendet den Unterricht), der Rest hat dann halt eben zwei unentschuldigte Fehlstunden bekommen und da war dann auch nicht mehr mit dem Lehrer zu reden.

Insofern... der Lehrer kann das durchaus machen. Viele Lehrer würden in so einem Fall, zumindest in der Oberstufe, ggf. den Unterricht eigenmächtig ausfallen lassen, weil sich mit dem einen Schüler schlecht Unterricht machen lässt, doch das obliegt dem Lehrer.

Quelle ist irrelevant. In Deutschland ist alles erlaubt, was nicht verboten ist, dementsprechend gibt es keinen Katalog von Sachen, die ein Lehrer DARF, sondern höchstens Sachen, die er nicht darf.

hilfe12345697
Beitragsersteller

Bei uns hat der Direktor befohlen dass der Lehrer Unterricht machen muss, denn der Schüler wollte eig nur sagen, dass niemand da ist lol und dann ist der Direktor ausgeflippt und hat unserem Lehrer befohlen, Unterricht zu halten und dann musste der Schüler dableiben😂 aber der Lehrer hatte eh selber keinen Bock lol

Auch der eine Schüler hat ein Recht auf Bildung und unterliegt ggf. der Schulpflicht.

Also: er darf nicht nur sondern muss sogar.

Natürlich darf er das, wenn es der offizielle Unterricht wäre. Das ist sogar beachtenswert, wenn der Lehrer das macht.

Sag mir mal warum sie das nicht tun dürfen sollten. So herum wird ein Schuh daraus. Unterricht fällt er dann aus, wenn NULL Schüler da sind. Punkt.

hilfe12345697
Beitragsersteller

Ich hab das irgendwo mal gehört, wegen sexueller Belästigung und so, wusste aber nicht mehr ob es stimmt🤷🏻‍♀️😂